Reformhaus-Kette macht nach 100 Jahren dicht

Müller Reformhaus in Zürich
Die Schweizer Reformhäuser Müller und Vital schliessen für immer. (Bild: PD)

Die Reformhaus-Kette Müller, zu der auch die Vital Shops gehören, muss schliessen. Trotz der Pleite wartet die Firma mit positiven Fakten auf.

Die Reformhaus-Kette Müller, zu der Vital Shops sowie die Natural Power Distribution gehören, hat die Bilanz deponiert und schliesst per sofort alle Filialen. Dies teilte das Management des Detailhändlers völlig überraschend am Dienstag mit.

Nach rund 100 Jahren ist bei dem familiengeführten Unternehmen also Schluss. Vom Konkurs seien 37 Standorte und 298 Mitarbeitende betroffen, hiess es auf der Webseite von Reformhaus.

Sparkurs fruchtet nicht

Die Kundenfrequenz sei im Fachhandel für gesunde Ernährung mit Fokus auf Bio- oder Demeterqualität, Naturkosmetik und Naturheilmittel seit 2016 rückläufig, hiess es zu den Gründen.

Nichtsdestotrotz habe sich der Verwaltungsrat im Herbst 2019 – nach drei Jahren geprägt von Sparmassnahmen – für eine Vorwärtsstrategie mit entsprechender Neupositionierung entschieden.

Regelmässige Umsatzeinbrüche

Nach einem vergleichsweise erfolgreichen ersten Pandemiejahr 2020 sei der Umsatz im Frühling 2021 aber erneut stark eingebrochen. Dieser Einbruch hält bis zum heutigen Tag an und verschärfte sich im zweiten Halbjahr 2022 noch weiter.

Die Müller-Kundschaft habe die Verkaufspreise aber als zu hoch empfunden, berichteten zahlreiche Schweizer Medien zu den Hintergründen des Bankrotts.

Auch lassen sich angesichts der aufkommenden Inflation die Reformhaus-Produkte durch günstigere Alternativen substituieren, wie unlängst muula.ch meldete. Im Angebot von Discountern finden sich obendrein mittlerweile günstigere Bio-Produkte, auf die Konsumenten ebenfalls ausweichen können.

Am heutigen Dienstag sei bei Reformhaus Müller der Schweizweit letzte Verkaufstag. Alle Möglichkeiten des Fortbestandes oder eines Übertrages seien gescheitert. Dennoch wartet das Management trotz der schwierigen Situation mit etwas guten Informationen auf.

Mieten und Gehälter gezahlt

So seien alle Löhne bis und mit Dezember 2022 pünktlich bezahlt worden. Alle Filialen seien zudem am Tag nach dem Schliessungsentscheid persönlich und transparent über die Überschuldungsanzeigen in Kenntnis gesetzt worden.

Bis zum heutigen Tag erfolgten in Zusammenhang mit dieser Angelegenheit keine Kündigungen. Und alle Mietzinsen seien ebenfalls bis und mit Dezember 2022 pünktlich bezahlt worden.

So sieht doch verantwortungsvolles Unternehmertum aus.

03.01.2023/kut.

Reformhaus-Kette macht nach 100 Jahren dicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert