Schweizer Börse mehr im Rück- als im Vorwärtsgang

Schweizer Börse SIX
Die Handelszahlen der SIX über mehrere Jahre sehen deutlich negativ aus. (Bild: PD)

Die Handelszahlen der Schweizer Börse SIX für 2022 sehen nicht so schlecht aus. Dies gilt aber nur, bis man die Resultate von 2021 daneben stellt.

Die Schweizer Börse SIX hat die Handelszahlen für das Jahr 2022 publiziert und spricht in einem Communiqué von einem «stabilen Handel» und davon, dass die Handelstätigkeit beinahe auf Vorjahresniveau verharrte.

In Tat und Wahrheit sank das Handelsvolumen im vergangenen Jahr gegenüber 2021 aber um 5,8 Prozent auf 1208 Milliarden Franken.

Die Zahl der Transaktionen verringerten sich im Betrachtungszeitraum um 3 Prozent auf rund 60,8 Millionen.

600 Milliarden fehlen

Schaut man noch ein Jahr zurück, wird deutlich, in was für einer Abwärtsspirale sich die Schweizer Börse eigentlich befindet. Im Jahr 2021 war das Handelsvolumen gegenüber 2020 nämlich bereits um rund 27 Prozent auf 1282 Milliarden Franken eingebrochen.

In absoluten Zahlen fehlten gegenüber 2021 fast 500 Milliarden Franken im Handel. Im vergangenen Jahr gingen dann beim Handelsvolumen nochmals fast 100 Milliarden Franken beziehungsweise besagte 6 Prozent verloren.

Deutlich im Minus

Im grössten Segment, also beim Traden mit Aktien inklusive Fonds, waren die Handelswerte 2021 schon um fast 30 Prozent auf 1049 Milliarden Franken geschrumpft.

Im vergangenen Jahr reduzierte sich das Handelsvolumen in dieser Kategorie nochmals um rund 10 Prozent auf 947 Milliarden Franken.

Bei der Anzahl der Transaktionen ging es 2021 um hohe 37 Prozent auf 62,7 Millionen nach unten. In absoluten Zahlen fehlen damals schon fast 37 Millionen Transaktionen.

Danach sanken im vergangenen Jahr die Werte wie angegeben ja nochmals um 3 Prozent beziehungsweise um weitere zwei Millionen Transaktionen.

Konstant an anderer Stelle

Interessant sind noch weitere Aspekte. Der Titel mit dem höchsten Handelsumsatz im Jahr 2022 war wieder Nestle N gewesen. Es wurden fast konstant 110,8 Milliarden Franken nach rund 111,4 Milliarden Franken in 2021 gehandelt.

Im Jahr 2020 waren es hierbei noch die Genussscheine von Roche gewesen und diese hatten allerdings rund 181,8 Milliarden Franken als besten Handelsumsatz erzielt.

Novartis N war im Jahr 2022 die meistgehandelte Wertschrift und erzielte 3.589.785 Abschlüsse. Im Jahr 2021 waren es die Genussscheine von Roche GS mit fast konstanter Anzahl von 3.584.226 Abschlüssen gewesen.

Im Jahr 2020 hatten die Roche-Papiere bei diesem Spitzenwert allerdings noch 6.128.146 Abschlüsse verzeichnet.

Mitte März fällt auf

Der höchste Monatsumsatz wurde im März 2022 mit 152,1 Milliarden Franken erreicht. Die höchste Zahl von Transaktionen fiel ebenfalls im März mit 7.644.128 an.

Zum Vergleich: Der höchste Monatsumsatz im Jahr 2021 wurde ebenfalls im März erzielt. Damals war die Schweizer Börse aber auf 138,0 Milliarden Franken gekommen, während die höchste Anzahl Transaktionen pro Monat im Januar 2021 mit ähnlich hohen 7.219.992 verzeichnet worden war.

Der Tag mit dem grössten Handelsumsatz war diesmal der 18. März 2022, als die SIX rund 12,1 Milliarden Franken umsetzte. Der Tag mit dem grössten Handelsumsatz 2021 war fast auf den Tag genau der 19. März 2021. Und es wurden fast stabil 12,6 Milliarden Franken an dem Tag gehandelt.

Grenzen der Schweiz

Die Zahlen zeigen deutlich, dass die Anleger an der SIX die beliebteste Aktie Novartis über zwei Jahre fast im gleich hohen Volumen handelten. Die Zahl der Transaktionen bei dem beliebtesten Titel blieb ebenfalls über zwei Jahre konstant.

Aus den Daten wird allerdings auch klar, wo die Grenzen für die SIX liegen. Die Systeme müssen also zu Spitzenzeiten rund 7,6 Millionen Transaktionen pro Monat aushalten und das Handelsvolumen liegt im Höchstfalle an einem Tag um die 12 Milliarden Franken.

Verschollener Boom

Und noch eine Auffälligkeit bemerkt muula.ch. 2021 sei erneut ein Rekordjahr für Produkte mit Kryptowährungen als Basiswert an der Schweizer Börse gewesen, hatte die Börse euphorisch in der Medieninformation geschrieben.

Der Handelsumsatz um Bitcoins, Ethereum & Co. hatte erstmals die Grenze von 8 Milliarden Franken überschritten und 8,6 Milliarden Franken erreicht. Dies war ein Zuwachs von 637 Prozent gegenüber dem 2020 gewesen, frohlockte damals die SIX.

Auch die Zahl der Trades hatte sich 2021 mehr als versechsfacht, und es waren 354.542 Transaktionen mit Krypto-Produkten getätigt worden – immerhin war das auch ein Mega-Plus von 634 Prozent gegenüber dem Jahr 2020.

In der Medieninformation über das Jahr 2022 fehlen allerdings diese Angaben zur Entwicklung der Krypto-Werte.

03.01.2023/kut.

Schweizer Börse mehr im Rück- als im Vorwärtsgang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert