Warren Buffett macht seinem Ärger Luft

Gigantische Geldverbrennung? (Bild: JP Valery / unsplash)

Der US-Starinvestor Warren Buffett hat mit seiner Holding Berkshire Hathaway einen gigantischen Verlust eingefahren. Doch der Börsen-Guru reagiert ungewöhnlich.

Die amerikanische Börsenlegende Warren Buffett hat im abgelaufenen Geschäftsquartal bei seiner Holding Berkshire Hathaway einen Mega-Verlust ausgewiesen. Wie das Unternehmen am Wochenende bekanntgab, betrug der Verlust im zweiten Quartal die unvorstellbare Summe von rund 43,8 Milliarden Dollar. Im Vorjahreszeitraum war noch ein Gewinn von 28,1 Milliarden Dollar angefallen.

Zwar verdiente die Holdinggesellschaft operativ rund 9,3 Milliarden Dollar im zweiten Quartal dieses Jahres. Allerdings fielen gleichzeitig 53,0 Milliarden Dollar an Investmentverlusten an. 

Accounting-Wissen zählt

Für das erste Semester sehen die Zahlen insgesamt nicht viel besser aus. Unter dem Strich resultierte ein Fehlbetrag von 38,3 Milliarden Dollar für die ersten sechs Monate. Im Vorjahreszeitraum hatte die Holding noch einen Gewinn von 39,8 Milliarden Dollar erzielt.

Doch der Starinvestor verbreitete gleichzeitig ein Statement, dass die Zahlen relativieren soll und, dass alles nicht so schlimm sei. Die Höhe von Kapitalanlagegewinnen und -verlusten in einem Quartal seien normalerweise bedeutungslos, polterte er. Solche Zahlen könnten zudem ein extrem verzerrtes Bild an Investoren mit wenig bis gar keinem Accounting-Wissen geben, hiess es weiter.

Fair view?

Damit versucht Buffett die Kapitalmarktverluste zu relativen, die zum Teil noch nicht realisiert wurden, weil die Titel zwar aktuell unter den Kaufpreisen notieren, der Verlust allerdings noch nicht endgültig ist, weil die Papiere ja noch nicht verkauft worden sind. Bilanztechnisch muss Buffett aber Externen immer ein aktuelles Bild auf die Vermögens- und Finanzlage mitteilen und dabei spielen eben die aktuellen Bewertungen eine Rolle.

Buffett mahnt bei seinen Investitionsentscheidungen regelmässig die Langfristigkeit an. Daher würde er den Quartalsergebnissen ohnehin nur wenig Bedeutung beimessen. Vielmehr schaue der Investment-Guru auf die Betriebsergebnisse seiner Holding.

Und genau dort, also operativ, sieht es für Berkshire Hathaway auch gar nicht so schlecht aus: Die Betriebsergebnisse im zweiten Quartal legten nämlich um fast 40 Prozent auf besagte 9,3 Milliarden Dollar zu. Die Erwartungen der Finanzanalysten lagen bei 6,9 Milliarden Dollar und dieser Wert wurde bei Weitem übertroffen.

08.08.2022/kut.

Warren Buffett macht seinem Ärger Luft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert