Fluggesellschaft Swiss ergreift Geschäftschance

Flugzeug der Premiumairline Swiss
Die Swiss fliegt bald wieder nach Festlandchina. (Bild: F. Joy / unsplash)

Die Swiss war durch die Coronavirus-Pandemie stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Nun startet die Schweizer Premiumairline aber mit einer Geschäftschance wieder durch.

Die grösste Fluggesellschaft der Schweiz, die Swiss, nimmt ihre Flugverbindung nach Schanghai erneut auf.

Infolge gelockerter Einreisebestimmungen nach Festlandchina werde Swiss International Air Lines (Swiss) wieder Passagierflüge nach Festlandchina durchführen, teilte die Fluggesellschaft am heutigen Dienstag mit.

Boeing und Airbus

Bereits ab 3. März gebe es einen wöchentlichen Direktflug von Zürich nach Shanghai. Ab April 2023 seien drei Flüge pro Woche geplant, hiess es weiter.

Auf der Strecke setzt die Swiss ihre Flugzeuge vom Typ Boeing 777-300ER ein. Alternativ verkehrt aber auch der Airbus A340-300.

Seit April 2022 hatte die Schweizer Vorzeigeairline wegen der Coronavirus-Reiserestriktionen keine regulären Passagierflüge mehr nach Shanghai durchgeführt. Auf der Strecke war lediglich Fracht befördert worden.

Steigende Nachfrage

Die Swiss freut sich nun aber, wieder Flüge zwischen den beiden Wirtschaftsmetropolen anzubieten und damit auf die steigende Nachfrage zu reagieren.

Neben den erneut aufgenommenen Flügen nach Shanghai erhöht Swiss im Sommerflugplan zudem die Frequenz nach Hongkong. Diese steigt von fünf auf sechs wöchentlichen Abflügen.

All dies unterstreicht die Bedeutung der Destination China.

Feriengäste glücklich

Die Schweizer Tourismusdestinationen, wie das Jungfraujoch, wird die Nachricht besonders freuen. Sie hatten über das Ausbleiben von Touristen aus dem Reich der Mitte geklagt, wie auch muula.ch berichtete.

Besonders war dabei das Fehlen von Flugkapazitäten als Hürden für Feriengäste bemängelt worden.

Geschäftsreisen ermöglichen

Auch die Schweizer Börse SIX dürfte die Wiederaufnahme der Flugverbindung freudig stimmen. Immer mehr chinesische Firmen lassen sich nämlich an der SIX zweitkotieren und haben dabei Europa als Markt im Visier, wie muula.ch ebenfalls vermeldete.

Somit kann auch der Geschäftsreiseverkehr zwischen Zürich und Schanghai auf mehr Flugangebot zählen und die Wirtschaftsbeziehungen damit intensivieren.

Besser als Nachbarn

Die Swiss reagierte mit ihrem Entscheid aber auch auf gelockerte Einreisebedingungen in die Schweiz.

Wie muula.ch publizierte, verzichtete die Schweiz auf besondere Coronavirus-Tests für China-Flugreisende und machte das Reisen attraktiver als etwa in die Nachbarländer, welche Coronavirus-Massnahmen speziell für China-Flugpassagiere eingeführt hatten.

Den Flughafen Zürich als Drehkreuz der Swiss wird der Schanghai-Entscheid somit ebenfalls freuen.

07.02.2023/kut.

Fluggesellschaft Swiss ergreift Geschäftschance

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert