Finma verliert hochrangigen Mitarbeiter an Finanzwelt

Manchmal sorgen einzelne Personalien für Aufsehen. (Symbolbild: G. Altmann / pixabay)

Personalwechsel von Aufsichtsbehörden in die Wirtschaft sorgen für Aufsehen. Nun wechselt ein Jurist von der Finma zur Finanzindustrie.

Personalien sorgen manchmal für enormes Aufsehen. Dies geschieht zum Beispiel dann, wenn eine Person von einer Aufsichtsbehörde zu einer Firma wechselt, welche den beaufsichtigten Einflussbereich tangiert.

Dies kommt hin und wieder vor und kann mancherorts durchaus einen «Beigeschmack» hinterlassen.

Abfluss von Wissen

Einerseits fällt nämlich die Loyalität dem Staat gegenüber weg und die Behörde verliert Knowhow, wird also geschwächt. Auch gelangt Wissen über die ganz konkreten internen Vorgehensweisen des Regulators an die Finanzindustrie.

Andererseits könnte ein solcher Personalwechsel auch heikel sein, weil nicht zu 100 Prozent klar ist, wie gut die Aufsichtstätigkeit im Vorfeld funktioniert hat beziehungsweise, wie nah die Zusammenarbeit vor dem Seitenwechsel war.

Einen Vorgang mit einem Personalwechsel vom Amt zur Industrie hat nun muula.ch gefunden – selbstverständlich ohne aber irgendwelche Indizien über Schwächen in der Beaufsichtigung zu haben.

Service für ganze Branche

Ab Mai 2023 übernimmt nämlich Philip Hinsen den Bereich Legal & Compliance bei der Fondsleitung Solutions & Funds (S&F), einem Dienstleister für Vermögensverwaltungen, Banken, Versicherungen, Pensionskassen sowie Family Offices für Fondslösungen nach Schweizer Recht.

Der 37-jährige Jurist Hinsen war zuletzt 12 Jahre lang bei der Finma im Geschäftsbereich Asset Management tätig – davon aber neun Jahre lang sogar als Leiter Bewilligungen, teilte S&F zu der Personalie mit.

Asset Management im Fokus

Dabei sei Hinsen für die Bewilligung von Instituten und Produkten im Fondsbereich verantwortlich und habe die nationalen und internationalen Anforderungen im Bereich Asset Management mitentwickelt, hiess es weiter.

Interimistisch leitete er den Angaben zufolge für einige Zeit obendrein den ganzen Bereich Asset Management der Finma.

Philip Hinsen
Philip Hinsen (Bild: PD)

Logisch freut sich die Firma.

«Es freut uns, dass wir mit Philip Hinsen eine in der Branche ausgezeichnet vernetze Führungsperson an Bord holen konnten. Mit seinen langjährigen Erfahrungen im Asset Management und dem ausgeprägten regulatorischen Wissen, bringt er wertvolle Kompetenz zu S&F und hebt das juristische Know-how der Fondsleitung auf ein nächstes Level», sagte Andreea Stefanescu, der CEO von S&F.

Weitere Wechsel

Die Aufsichtsbehörde fällt hin und wieder mit Personalwechsel auf. So hat die Finma unlängst etwa ihren Direktor Patrick Raaflaub nach rund fünf Jahren Tätigkeit an den Rückversicherer Swiss Re verloren, wo er Chief Risk Officer ist.

Die Bewegungen bei der Belegschaft der Berner Behörde stechen aber mittlerweile schon ins Auge – denn der damalige stellvertretende Direktor von Raaflaub, Mark Branson, der dann sogar die operative Führung der Finma übernommen hatte, ist auch schon nicht mehr bei der Schweizer Finanzmarktaufsicht.

Er ist aber nicht in die Finanzindustrie gewechselt, sondern zur deutschen Aufsicht Bafin und amtet dort fleissig, wie auch muula.ch berichtete.

23.02.2023/kut.

Finma verliert hochrangigen Mitarbeiter an Finanzwelt

One thought on “Finma verliert hochrangigen Mitarbeiter an Finanzwelt

  • März 8, 2023 at 5:18 pm
    Permalink

    Enjoyed studying this, very good stuff, thankyou.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert