Die grossen Schweizer Detailhändler haben sich positiv entwickelt. Einem Trend können sich Migros, Coop & Co. dabei aber nicht entziehen.
Die Platzhirsche im Schweizer Detailhandel Migros und Coop haben weitere Zuwächse erzielt.
Der «orange Riese» Migros erhöhte den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 1,6 Prozent auf 32,5 Milliarden Franken, wie die Gruppe am heutigen Freitag mitteilte.
Gigantische Grössenordnungen
Konkurrent Coop hatte vor wenigen Tagen ein Umsatzplus von rund 1,0 Prozent auf gigantische 34,9 Milliarden Franken bekanntgegeben.
Die Coop-Supermärkte wuchsen 2024 inklusive coop.ch um 2,0 auf 12,1 Milliarden Franken.
Anspruchsvolles Umfeld
Das stationäre Supermarktgeschäft entwickelte sich bei Migros nur «stabil». Der Umsatz stieg um lediglich 0,3 Prozent auf 12,7 Milliarden Franken.
Das von einer grossen Umstrukturierung geprägte Unternehmen zeigte sich zufrieden, weil es in einem anspruchsvollen Umfeld gelungen sei, den Umsatz im Kerngeschäft, dem Supermarkt, zu halten.
Experten interpretieren dies anders und sagen, Coop könne von der ständig steigenden Wohnbevölkerung der Schweiz besser profitieren.
Sinkender Erdölpreis belastet
Auffällig schlecht lief es für die Migros im Handelsbereich.
Das Geschäft von Migrol sei durch rückläufige Volumina und tiefere Erdölpreise gekennzeichnet gewesen, hiess es zur Begründung eines Umsatzrückganges um 9,7 Prozent auf 1,4 Milliarden Franken.
Galaxus floriert
Der Schweizer Detailhandel kann sich insgesamt einem Trend nicht entziehen. Die Rede ist von der Verlagerung der Einkäufe ins Internet.
Den Zuwachs beim Online-Supermarkt «Migros Online» gab der Detailhandelskonzern mit +6,0 Prozent auf 365 Millionen Franken an. Damit habe Migros die Spitzenposition in der Schweiz im Onlinehandel gefestigt, so das Fazit.
Treiber des Wachstums war aber auch der Handel im Non-Food-Bereich, insbesondere mit der Galaxus-Gruppe, die ihre Verkäufe um 17,2 Prozent auf 2,9 Milliarden Franken erhöhte.
Rund 20 Prozent im Internet
Der Online-Supermarkt Coop.ch wuchs im Nettoerlös um 8,7 Prozent, hatte Coop für das Geschäftsjahr 2024 erklärt, ohne die genaue Zahl zu nennen.
Das ist merkwürdigerweise genau der gleiche Satz, wie Coop seine Online-Umsätze bereits im Jahr 2023 gesteigert hatte.
Damals hatte Coop in diesem Bereich laut der Medienstelle 313 Millionen Franken umgesetzt. Doch die Medienstelle bestätigte gegenüber muula.ch die gleichen Wachstumsraten.
Im Bereich Grosshandel stieg 2024 der Nettoerlös online um 7,3 Prozent, so Coop im Communiqué weiter.
Insgesamt konnte das Online-Geschäft von Coop einen Nettoerlös von 5,5 Milliarden Franken erreichen und kommt somit fast auf einen Anteil von 20 Prozent.
17.01.2025/kut.