Detailhändler erobert virtuelle Welt mit cleveren Ideen

Walmarts Virtuelle Welt zu Weihnachten
Walmart begeistert Kundschaft in der virtuellen Welt. (Bild: PD)

Die amerikanische Supermarktkette Walmart hat zwei Projekte im sogenannten Metaverse lanciert. Dabei hat sie selbstverständlich ihr Geschäft im Blick.

Die US-Einzelhandelsriese Walmart hat den Start von zwei neuen Erlebniswelten bekanntgeben. Auf der Internet-Plattform Roblox startet das Unternehmen zwei interaktive Entertainment-Welten.

Unter den Namen Walmart Land und Walmart’s Universe of Play bieten die beiden Bereiche einzigartige interaktive Inhalte und Unterhaltung für Kundschaft, teilte Walmart in einer Medienmitteilung in der Nacht auf Montag mit.

Weihnachten im Fokus

Walmart Land bringt demnach die besten Mode-, Stil-, Schönheits- und Unterhaltungsartikel direkt in die globale Roblox-Community mit über 52 Millionen täglichen Nutzern.

Mit Walmart’s Universe of Play, der virtuellen Spielzeugwelt in Roblox, werde der Einzelhändler zudem für Spielespass sorgen, hiess es weiter. Dies geschehe gerade rechtzeitig für die ach so realen Weihnachtswünsche.

Mit dem Start von Walmart Land und Walmart’s Universe of Play schaffe der Detailhändler eine Gemeinschaft, Inhalte, Unterhaltung und auch Spiele, teilte die Firma obendrein mit. 

Virtuelles Riesenrad

Gerade jüngere Kundschaft verbringe viel Zeit auf Roblox. Deshalb konzentriere sich Walmart bewusst darauf, neue und innovative Erlebnisse zu schaffen, die Kundschaft nun auch in virtuellen Welten begeisterten, führten die Verantwortlichen zum Konzept aus.

Die meisten können sich unter dieser virtuellen Welt allerdings nicht viel vorstellen. Daher gibt der Detailhändler konkrete Beispiele für seine neuen Aktivitäten an.

Walmart Land wird eine Vielzahl von Erlebnissen bieten, darunter ein virtuelles Geschäft mit Waren oder einen Körper für einen Avatar. Dazu kommt ein physikalisches Riesenrad, das den Nutzern einen Blick auf die Welt aus der Vogelperspektive ermöglicht.

Zukunft der Kundenbindung

Zudem gibt es freischaltbare Token und Abzeichen, die in verschiedenen Spielen und Wettbewerben erworben werden können. Das Sammeln von Bonuspunkten oder Aufklebern, wie sie in der Schweiz die Detailhändler Coop und Migros anbieten, geht eben in Zukunft völlig anders.

Walmart Land startet zudem mit grossen Erlebnissen, die speziell auf die nächste Generation von Kunden zugeschnitten sind.

Unterhaltung pur

So gibt es laut dem Communiqué eine «elektrische Insel», die von den grössten Musikfestivals der Welt inspiriert worden ist. Die sogenannte Electric Island bietet einen interaktiven Piano-Walkway, eine Tanz-Challenge, ein Netflix-Quiz mit Noah Schnapp und sogar eine DJ-Kabine, in der die Nutzer lernen können, verschiedene Beats zu mixen. Den Ideen sind dabei offenbar keine Grenzen gesetzt.

Das «House of Style» bietet obendrein eine virtuelle Umkleidekabine, eine Posing-Challenge, einen überdimensionalen Kosmetik-Hindernisparcours (obby) und eine Rollschuhbahn und bietet Produkte an, die etwa von Sozial-Media-Stars bekannt gemacht werden.

Spielzeug zum Ausprobieren

Die besten Spielzeuge des Jahres sind ausserdem schon im Walmarts Universe of Play aufgetaucht. Die Nutzer können in fünf neue Spiele eintauchen, in denen Produkte und Charaktere von L.O.L. Surprise, Jurassic World, Paw Patrol, Magic Mixies und Razor Scooters eine Rolle spielen.

Die Kunden können aber auch versuchen, so viele virtuelle Spielzeuge wie möglich zu sammeln, um Münzen zu verdienen, die sie für ihren Avatar-Körper einlösen können. Überall hängen Spielzeuge herum, und ein Walmart-Luftschiff wird während des gesamten Spiels regelmässig Spielzeuge abwerfen.

Gang in den Supermarkt

Universe of Play wird auch E-Mobilitätsgegenstände wie Hoverboards enthalten, mit denen ein Avatar schneller durch das Universum reisen kann. Die Nutzer treffen auf eine Drohne von Sharper Image, mit der sie die beliebteste Spielzeugwelt der Saison entdecken können.

Spätestens an dieser Stelle kommt die reale Welt wieder ins Spiel. Die Kinder werden ihre Bonuspunkte und Trophäen irgendwann bei Walmart einlösen oder das angesagteste Spielzeug tatsächlich kaufen wollen.

27.09.2022/kut.

Detailhändler erobert virtuelle Welt mit cleveren Ideen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert