Wenn der Weihnachtsmann in Flip-Flops kommt

Ein Weihnachtsmann am Strand mit Cocktails
In Australien kämpfen Samichlaus und Christkind unter schwierigen Klimabedingungen. (Bild: T. Hansen AI / pixabay)

Andere Länder – andere Sitten, heisst es oft. Blickt man auf Weihnachten, treffen gleiche Sitten manchmal auf völlig andere Gegebenheiten.

Während in Europa und Nordamerika traditionell Schnee und eisige Temperaturen zu Weihnachten gehören, gestaltet sich das Fest auf der anderen Seite der Welt, etwa in Australien, als ein sonnenreiches Ereignis. Hier findet Weihnachten mitten im australischen Sommer statt, was zu einer völlig anderen, aber nicht weniger festlichen Atmosphäre führt.

Strand und Barbecue

Statt weisser Schneeflocken, die vom Himmel fallen, finden Australier weissen Sand an den Stränden. Weihnachtsfeiern am Strand sind normalerweise keine Seltenheit, und viele Familien packen ihre Picknickkörbe für ein festliches Essen im Freien in Parks oder eben am Strand.

Aussies ersetzen den klassische Gänsebraten meist durch ein Barbecue mit gegrilltem Fleisch. Dazu reichen sie oftmals Garnelen.

Traditionell gibt es aber auch die Turkey-Duck-Chicken-Rolls, welche die Australier wie eine traditionelle Weihnachtsgans mit Backpflaumen, Cranberrys, Brotteig sowie vielen Gewürzen füllen und dann ewig braten.

Verschlafen des Abendessens

Aufgrund der britischen Kolonialgeschichte ist in Australien aber nicht der 24. Dezember wie etwa in der Schweiz der wichtigste Weihnachtstag, sondern in Down Under kommen die Menschen unter Freunden oder der Familie analog zu Grossbritannien am 25. Dezember zusammen.

Die Geschäfte, die praktisch das ganze Jahr immer geöffnet sind, schliessen neben dem Karfreitag nur an diesem Weihnachtstag.

Dabei fliesst meist schon ab Mittag bei hohen Temperaturen zum Barbecue-Lunch viel Crown Lager Beer, eines der besten Biere Australiens. Das Schauspiel sollten sich Reisende aus der Schweiz unbedingt einmal ansehen.

Ein gediegenes Abendessen mit schweren Rotweinen im Kreise der Liebsten fällt allerdings aus, weil alle gegen 16 Uhr oftmals schon ziemlich betrunken sind und früh ins Bett fallen.

Selbstverständlich finden in den Kirchen des Landes zu Weihnachten zahlreiche Gottesdienste statt, nicht selten in den Metropolen am Morgen oder am Mittag sogar auf Deutsch oder auf Französisch.

Kinder stehen Schlange

Fehlen darf beim australischen Weihnachtsfest auch nicht die Pavlova-Torte, eine süsse Nachspeise mit Früchten und viel Schlagsahne, die ihren Ursprung in Österreich hat und über Neuseeland nach Australien kam. 

Die traditionelle Vorstellung des Weihnachtsmanns im dicken roten Mantel würde in der australischen Hitze wenig Sinn ergeben.

Daher sieht man in Sydney, Melbourne & Co. oft den «Surfer Santa» – also den Weihnachtsmann in Shorts und T-Shirt, mit einem Surfbrett statt des klassischen Schlittens.

In den klimatisierten Shoppingmalls sitzen aber viele langbärtige Santas bereit und die Kinder stehen mit ihren Eltern regelrecht Schlange, um an ein weihnachtliches Foto mit einem «echten» Samichlaus in voller Winterausrüstung zu gelangen.

Cherry Season wirkt ungewohnt

Die Kirschensaison fällt in Australien mit der Weihnachtszeit zusammen, und die Frische dieser süssen Früchte ist ein festlicher Höhepunkt. Europäer sollten sich also nicht wundern, wenn Australier bei Weihnachten an die «Cherry Season» denken.

Trotz der klimatischen Unterschiede bringt Weihnachten in Australien die Menschen zusammen, um die Freuden der Jahreszeit zu teilen – wenn auch mit einem einzigartigen, sonnigen Dreh. Manchmal fällt das Ganze aber auch, wie etwa in diesem Jahr, förmlich ins Wasser, denn es regnet derzeit stark.

Das Fest in Down Under am 25. Dezember zeigt allerdings, dass die Magie von Weihnachten in der Vielfalt der Traditionen sowie Bräuche liegt und das Klima eigentlich nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Christmas eigentlich im Juli

Richtig Weihnachten feiern die Australier sowieso am 25. Juli, also mitten in deren Winter. Für Europäer etwas ungewohnt, hallt es dann vielerorts «Jingle Bells» und viele «richtige» Santas laufen in Winterstiefeln, statt in Flip-Flops durch die Strassen.

Und in Bars und Restaurant finden bei Kerzenschein und festlicher Beleuchtung traditionelle Weihnachtsfeiern statt.

Denn «Christmas in July» lässt dann auf der anderen Seite der Welt meist bei klirrender Kälte viel bessere Weihnachtsstimmung aufkommen. Andere Länder – andere Sitten eben.

24.12.2023/kut.

Wenn der Weihnachtsmann in Flip-Flops kommt

One thought on “Wenn der Weihnachtsmann in Flip-Flops kommt

  • Dezember 30, 2023 at 12:53 pm
    Permalink

    Re Christmas Down Under. Muula is certainly accurate and amusing about the strange and funny ways that Australians celebrate Christmas. How true it is. Try to hook up with a real Aussie family next time you’re there at Christmas time. It’s so much fun.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert