Martullo-Blocher und SVP-Kantonsrat gehen getrennte Wege

""
Der aktuelle Finanzchef der Ems-Gruppe passt nicht ins Gefüge der Firma. (Symbolbild: M. Hassan / pixabay)

Die «Liebe» zwischen der Ems-Chemie-Chefin sowie SVP-Nationalrätin und dem Schwyzer SVP-Kantonsrat hielt nicht mal ein Jahr. In die Bresche muss eine alte «Liebschaft» springen.

Seit 2020 sitzt er im Schwyzer Kantonsrat für die SVP. Seit Mitte Mai 2022 ist er Mitglied der Geschäftsführung und Finanzchef der auf Spezialchemie ausgerichteten Ems-Chemie-Gruppe.

Das von SVP-Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher geführte Unternehmen geht mit ihm aber wieder getrennte Wege, wie die in Domat/Ems domizilierte Firma am Freitag überraschend mitteilte.

Neuorientierung ausserhalb

Die Rede ist von Oliver Flühler. Der eidgenössische Wirtschaftsprüfer und einstige Finanzchef von Hero Schweiz gab bei der Ems-Chemie ein kurzes Debüt.

Er scheide bereits per Ende März 2023 aus und werde sich ausserhalb der Ems-Gruppe neu orientieren, hiess es kurz und knapp.

Oliver Flühler
Ems-Finanzchef Oliver Flühler (Bild: PD)
Peter Germann
Ems-Finanzchef ad interim Peter Germann (Bild: PD)

Einspringen werde ad interim der einstige langjährige Finanzchef der Ems-Gruppe, Peter Germann, der schon von 1994 bis 2017 die Finanzgeschicke der auf Polymere ausgerichteten Unternehmung geführt hatte.

Zuvor war er CFO der Arbonia-Foster-Gruppe gewesen.

Flühlers Vorgänger war auch nicht von extrem langer Dauer gewesen. Stefan Baumgärtner war seit 16. Oktober 2017 der Ems-Chemie-CFO gewesen und hatte sich per Ende April 2022 ausserhalb der Gruppe neu orientieren wollen.

Stattliche Resultate

Dabei hat sich die Ems-Gruppe unter Flühler im vergangenen Jahr wacker geschlagen. Die Umsätze erhöhten sich um 8,3 Prozent auf 2,4 Milliarden Franken. Zu konstanten Wechselkursen wären die Einnahmen sogar um 12,6 Prozent gestiegen.

Das operative Ergebnis sank allerdings konjunktur- und währungsbedingt um 4,6 Prozent unter den Betriebsgewinn des guten Jahres 2021 auf 611 Millionen Franken.

Hohe Gewinnmarge

Und unter dem Strich sank der Reingewinn um 3 Prozent auf immer noch hervorragende 535 Millionen Franken.

Die gute Gewinnmarge reduzierte sich von 24,5 auf 21,9 Prozent. Das wäre also noch kein Grund, sich von einem Finanzchef zu trennen.

Am Freitagvormittag wird Martullo-Blocher aber vor die Presse treten und sich zum Jahresabschluss 2022 sowie zu den Personaländerungen äussern.

10.02.2023/kut./Korrektur: in einer früheren Version des Artikels stand fälschlicherweise Zuger Kantonsrat bei Oliver Flühler. Korrekt ist Schwyzer Kantonsrat.

Martullo-Blocher und SVP-Kantonsrat gehen getrennte Wege

One thought on “Martullo-Blocher und SVP-Kantonsrat gehen getrennte Wege

  • Februar 13, 2023 at 2:49 pm
    Permalink

    Etwas mehr Recherchearbeit und man hätte gemerkt, dass O. Flühler nicht im Zuger sondern im Schwyzer Kantonsrat sitzt…

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert