Hongkong im Schweizer Bann

Eine Strasse mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Hongkong
Das bunte Treiben in Hongkong zieht viele Menschen an. (Bild: A. Leung / pixabay)

In Hongkong dreht sich dieses Wochenende vieles um die Schweiz. Gleich drei Events bezaubern die britische Ex-Kronkolonie mit Helvetischem.

Die Schweiz zieht die chinesische Sonderverwaltungszone Hongkong dieses Osterwochenende regelrecht in ihren Bann.

So findet etwa die Kunstmesse Art Basel Hongkong derzeit statt, die mit 242 Galerien aus über 40 Ländern wieder das Niveau von vor der Corona-Pandemie erreicht.

Schwerpunkt Asien Pazifik

Dies seien 65 Aussteller mehr als im vergangenen Jahr, teilte der Veranstalter Art Basel in der Schweiz zu ihrer Ausgabe in Asien mit.

Mit fünf Sektoren versucht die Basler Messegesellschaft MCH Group in Hongkong die Besucher anzulocken.

Die Ausstellung Encounters, die von Alexie Glass-Kantor vom Artspace Sydney kuratiert wurde, zeigt beispielsweise 16 extra-grosse Projekte von der ganzen Welt.

Art Basel Hong Kong 2024
Eindrücke von der Art Basel Hong Kong 2024 (Bild: PD)
Art Basel Hong Kong 2024
Eindrücke von der Art Basel Hong Kong 2024 (Bild: PD)

Der Teil Kabinett konzentriert sich auf themenspezifische Kunst, allerdings mit Schwerpunkt auf die Region Asien und den Pazifikraum.

Probleme Asiens diskutieren

Ein bunter Strauss an Begleitevents um Podiumsgespräche und touristischem Besichtigungsprogrammen begleiten die Art Basel Hongkong.

So reflektieren die berühmten japanischen Künstler Shinro Ohtake und Takashi Murakami ihre Beziehungen zu den Veränderungen in Megastädten. Dies dürfte besonders in Hongkong, wo Millionen auf engstem Raum zusammenleben, und im Künstlerviertel West Kowloon interessant sein.

Schweizer Handwerkskunst

Der zweite Event, der die Schweiz betrifft, findet beim Auktionshaus Christie’s in Hongkong statt.

Es ist die legendäre Versteigerung von Luxusuhren «The Hong Kong Edit», die sich selbstverständlich fast ausschliesslich um die Schweizer Handwerkskunst dreht.

Eine Luxusuhr von Cartier aus Roségold und Diamanten
Bei Christie’s kommt eine Cartier-Uhr unter den Hammer. (Bild: PD)
Eine Sonderedition der Uhrenmarke Hublot
Bei Christie’s kommt eine Sonderausgabe von Hublot unter den Hammer. (Bild: PD)

So kommt eine Luxusuhr von Cartier aus Roségold und Diamanten unter den Hammer, die neu 1,3 Millionen Hongkong-Dollar gekostet haben soll.

Auch eine Hublot mit rotem Saphirglas aus limitierter Auflage und 44 mm an Breite wird versteigert, die besonders begehrt sein dürfte. 

Andere Schweizer Luxusmarken um Audemars Piguet, Jaeger-LeCoultre, Omega, IWC oder die Megastars um Patek Philippe sind aber ebenfalls dabei.

Animationsfilm mit Puppen

Und gleichzeitig findet als dritter Event just an diesem Wochenende die Auftaktveranstaltung des 48. Hong Kong Internationalen Filmfestivals HKIFF48 mit einigen Schweizer Beiträgen statt.

So nimmt etwa die Schweizerisch-Belgische Co-Produktion «Canard» teil, ein Puppen-Animationsfilm.

Leibliches Wohl beachten

Reisende aus der Schweiz dürfen sich dabei am Sonntag in Hongkong auf keinen Fall den legendären Brunch im Restaurant Duddells entgehen lassen.

Dort gibt es nämlich die unterschiedlichsten Gourmet Dim Sum und Dumplings auf Michelin-Star-Niveau zusammen mit vor den Augen zubereiteter Pekingente bis zum Abwinken.

Dies ist ein absoluter Leckerbissen und ein besonderer Tipp von muula.ch.

Zum Essen wird «unlimited» Champagner gereicht. Die Gäste müssen sich nur für eine Variante aus Veuve Clicquot Brut, Ruinart Blanc De Blanc beziehungsweise Ruinart Rosé oder dem Edelchampagner Krug Grande Cuvée entscheiden.

29.03.2024/kut.

Hongkong im Schweizer Bann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert