Die beste Alternative zu Warren Buffett

Der Starinvestor Warren Buffett ist mit Berkshire Hathaway zwar wieder auf dem Erfolgspfad. Doch es gibt auch eine völlig unbekannte Alternative.

Der legendäre Investor Warren Buffett hat mit seiner Anlageholding Berkshire Hathaway einen gigantischen Gewinn eingefahren.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Buffett rund 96,2 Milliarden Dollar an Gewinn, wie die Firma am Wochenende mitteilte.

Milliarden an Sonderposten

Im Jahr davor war noch ein Verlust von 22,8 Milliarden Dollar angefallen. Zwar rechtfertigt die Investorenlegende die Entwicklungen stets mit Effekten in der Bilanzierung. Jedoch läuft es auch ohne die unrealisierten Gewinne und Verluste auf Beteiligungen im zugrundeliegenden Geschäft auch deutlich besser.

Laut dem Communiqué waren in beiden Geschäftsjahren rund 53 Milliarden Dollar an solchen Effekten zu verzeichnen gewesen – in beide Richtungen. Doch zieht man dies von 96,2 Milliarden Dollar an Gewinn ab, bleibt immer noch ein stattlicher Überschuss.

Fünf Hauptbeteiligungen

Besonders gut entwickeln sich die Geschäfte im Versicherungsbusiness, wie ein operativer Gewinn von rund 5,4 Milliarden Dollar verdeutlicht. Gleichzeitig sprudeln Überschüsse aus Beteiligungen, wie Bank of America oder American Express.

Rund 80 Prozent des Portfolios sind in fünf Titeln, wie Berkshire Hathaway im Geschäftsbericht neben der Bank of America und American Express zu den Werten um Apple, Coca-Cola und Chevron schrieb.

Buffett, der bereits 93 Jahre alt ist, und unlängst den Tod seines Weggefährten und Geschäftspartners Charlie Munger verkraften musste, dürfte auch nicht mehr ewig weitermachen.

Namhafter Investor

Daher müssen sich Investoren auch nach Alternativen umsehen und wenig bekannt ist die Markel Group um Thomas Gayner, die ebenfalls in Beteiligungen und im Versicherungsgeschäft aktiv ist.

Deren Resultate haben sich laut einer Medieninformation analog zu Berkshire Hathaway mit einem ähnlichen Geschäftsmodell extrem verbessert.

Bestes Zeichen, dass hier Geld zu holen ist, konnten Investoren in der vergangenen Woche deuten.

Der zweitgrösste Vermögensverwalter der Welt, Vanguard, gab nämlich in einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC bekannt, mittlerweile fast zehn Prozent an der Markel Group zu halten.

Kaum Anlagemöglichkeiten

Starinvestor Buffett predigte sein Leben lang, nicht alle Eier in einen Korb zu legen und sein Portfolio zu diversifizieren. Für Investoren seiner Holding Berkshire Hathaway ist vielleicht der Zeitpunkt gekommen, diesen Rat zu befolgen und an Alternativen zu denken.

Buffett selbst leistete dabei gewissen Vorschub, denn in seinem viel beachteten Investment-Letter erklärte er am Wochenende, es gebe in den kommenden Jahren kaum Anlagemöglichkeiten, wo er die lukrative Investition seiner Milliarden an Bargeld sehe.

26.02.2024/kut.

Die beste Alternative zu Warren Buffett

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert