Art Basel Miami Beach erreicht Marktsättigung

Die Art Basel Miami Beach 2023
Die Art Basel Miami Beach fand mit 277 Ausstellern statt. (Bild: PD)

Die neueste US-Ausgabe der Art Basel ist am Sonntag zu Ende gegangen. Die Kennzahlen erstaunen.

Die 21. US-Ausgabe der Art Basel, die Art Basel Miami Beach, hat am Sonntag in ihrer jüngsten Ausgabe die Tore wieder geschlossen und die Verantwortlichen haben Fazit gezogen.

Demnach sei die 2023er Ausgabe erfolgreich zu Ende gegangen, teilte die Art Basel in einem Communiqué in der Nacht auf den heutigen Montag mit.

Noch Luft nach oben

Schaut man jedoch auf die Kennzahlen, so zeigt sich, dass dies so nicht ganz stimmt. Diesmal hätten 277 Galerien an den VIP- und normalen Öffnungstagen rund 79.000 Besucher angezogen, hiess es.

Im Vorjahr, als die Art Basel Miami Beach ihr 20. Jubiläum feierte, waren es mit 76.000 Besuchern in etwa gleich viele gewesen.

Vor der Coronavirus-Pandemie im Normaljahr 2019 hatte sich die Art Basel dagegen noch über 81.000 Besucher in Miami gefreut, wie aus den damaligen Zahlen hervorging.

Es zeigt sich, dass diese Kunstmesse eine gewisse Marktsättigung wohl erreicht hat. Der Hauptsponsor war wie immer die Schweizer Grossbank UBS; sofern gab es keine Änderungen.

Beobachter hatten eigentlich mit einer Erholung der Kennzahlen sogar über das Niveau vor der Pandemie gerechnet.

Mehr bringt nicht mehr

Dabei bringen mehr Galerien eben auch nicht mehr Besucher, wie aus dem Vergleich weiter hervorgeht. Im Jahr 2019 nahmen im Miami Beach Convention Center 269 Galerien aus der ganzen Welt teil, wobei es 20 Neulinge gab.

Diesmal im Jahr 2023 strömten laut dem Communiqué ja 277 Galerien an den US-Strand, wobei es 25 Galerien gab, die erstmals an der Art Basel Miami Beach partizipierten.

Neuer Wind aus Polen und Ägypten

Allerdings versucht die Kunstmesse auch ein Tor zur Kunstwelt in Lateinamerika zu sein und damit neue Märkte zu erschliessen.

Insofern freute sich die Art Basel Miami Beach, dass das Programm prominente Redner wie die in Kuba geborene Künstlerin María Magdalena Campos-Pons, die Sammlerin, Kuratorin und Philanthropin Estrellita Brodsky sowie der Singer-Songwriter, Produzent und Aktivist Chance The Rapper am Programm teilnahmen.

Neuen Wind hätten aber auch Galerien aus Polen, Mexiko und Ägypten beigetragen, hiess es weiter. Dynamik gab es obendrein von einer erstmals lancierten Online-Verkaufsplattform, an der 15 Galerien teilnahmen.

Diversifikation gelungen

Die nächste Ausgabe der Art Basel Miami Beach findet vom 4. bis 8. Dezember 2024 statt. Es bleibt spannend, dann auf die Entwicklung der Kennzahlen zu blicken.

In jedem Fall ist der seit 1970 stattfindenden Art Basel die Diversifizierung auf der Welt mit Ausgaben in Hongkong, Paris und eben in Miami Beach gelungen, wie auch muula.ch bereits berichtete.

Dies kommt der von den Kantonen Zürich und Basel getragenen Firma entgegen, denn in der Schweizer Heimat schwächelt die Kunstmesse seit geraumer Zeit.

11.12.2023/kut.

Art Basel Miami Beach erreicht Marktsättigung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert