Apple-Konzern wird definitiv zur Bank

Apple-Stores sind immer gut besucht. (Bild: R. Pastryk / pixabay)

Der Apple-Konzern versucht, neue Geschäftsfelder zu entwickeln. Auf einem Gebiet macht der Tech-Konzern nun Fortschritte, was aber allen Segmenten helfen dürfte.

Der Apple-Konzern ist mit seinen Produkten um das iPhone, dem MacBook oder der Apple Watch stets ein Vorreiter im Markt.

Und nun bringt das Hightech-Unternehmen einen Bereich vorwärts, der schon lange im Gespräch ist.

iPhone 7 oder 14?

Die Rede ist von Apple Pay mit einer eigenen Kreditfunktion. Wie die Agentur «Bloomberg» am Mittwoch unter Berufung auf den Konzern berichtete, werden künftig eigene Darlehen an Konsumenten vergeben und die Kriterien dafür orientieren sich an der Apple-Historie der Kundschaft.

So soll es eine Rolle spielen, wie oft eine Person im App-Store oder bei iTunes problemlos eingekauft hat. Zudem würde auch die Wertigkeit der verwendeten Produkte zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit eingesetzt, hiess es weiter.

Es macht also einen Unterschied, ob ein Käufer oder eine Käuferin mit einem älteren iPhone 7 oder dem neuesten Modell iPhone 14 Max Pro, über deren Probleme auch muula.ch berichtete, bezahlt.

Cash von Konzernmutter

Das Hauptkriterium für die Gewährung des Kredites sei, ob der Kunde als ein problemloser Kunde eingestuft werde. Es spielt also eine Rolle, ob frühere Bezahlungen ohne Schwierigkeiten über die Bühne gegangen sind.

Die Mittel für die Kreditvergaben werden laut dem Bericht aus konzerneigenen Mitteln bestritten. Es ist somit klar, dass es sich bei der Funktion nicht um eine vermittelte Dienstleistung einer Bank handelt. Geld hat der Tech-Riese genug, sitzt er doch auf hohen Bargeldbeständen.

Klarna und Cembra

Derzeit testet Apple das System bei einigen Angestellten. Deren Einkaufshistorie etwa bei Apple TV, Apple Music oder Apple Fitness, das bisherige Zahlungsverhalten und die Wertigkeit der Geräte geben den Ausschlag dafür, ob bei künftigen Privateinkäufen die Funktion Apple Pay Later zum Einsatz kommt.

Es dürfte also bald generell losgehen.

Wie erfolgreich die Expansion sein kann, zeigen Firmen wie Klarna oder Cembra, die mit einem ähnlichen Konzept für Konsumentenkredite vergeben, bei denen Konsumenten nach dem Einkauf die Zahlung in Raten oder die vollständige Zahlung zu einem späteren Zeitpunkt vornehmen können.

Cembra schloss sogar unlängst eine Kooperation zum Rechnungskauf, wie auch muula.ch berichtete.

Banken müssen zittern

Bei Apple kommt allerdings hinzu, dass der Konzern nicht nur in einer Region, sondern global, also praktisch grenzüberschreitend bis in den letzten Winkel der Welt, Kredite vergeben kann.

Schweizer Geldhäuser, wie die Grossbanken UBS, Credit Suisse oder ZKB, oder Zahlungsdienstleister, wie Worldline oder Twint, müssen sich also «warm anziehen».

Unabhängig von Finanzwelt

Geldhäuser setzen dabei meist auf andere Anbieter, welche die Kreditwürdigkeit einer Person beurteilen. Bei der Kreditfunktion im Zahlungssystem Apple Pay will der Tech-Konzern aber unabhängig von bisherigen Finanzdienstleistern agieren.

Die neue Funktion wird sicher nicht nur ein neues Geschäftsfeld für Apple pushen.

Eigennützige Beurteilung

Neben normalen Einkäufen können bei den nun bekanntgewordenen Beurteilungskriterien die Kunden immer auf die neuesten Gadgets von Apple setzen.

Dann werden sie dafür auch noch mit einer besseren Kreditwürdigkeit belohnt. Den Apple-Konzern dürfte es freuen.

16.02.2023/kut.

Apple-Konzern wird definitiv zur Bank

One thought on “Apple-Konzern wird definitiv zur Bank

  • März 10, 2023 at 11:41 am
    Permalink

    I am glad to be one of many visitors on this outstanding website (:, regards for putting up.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert