Schweiz lanciert besondere Goldmünze

Die Schweiz bringt eine neue Sondermünze auf den Markt (Bild: PD)

Die Schweiz hat erstmals eine Goldmünze mit dem Nominalwert von 25 Franken für den Umlauf herausgegeben. Doch das ist nicht die einzige Besonderheit.

Die Eidgenössische Münzstätte Swissmint hat eine neue Sondermünze auf den Markt gebracht. Diesmal handele es sich um die erste Goldmünze von Swissmint mit einem Nominalwert von 25 Franken, welche in den Umlauf gelangt, hiess es in einer Medienmitteilung am Montag.

Damit werden die Wichtigkeit der Schweizer Uhrenindustrie und die weltweite Verbreitung ihrer Produkte gewürdigt. Diese Schweizer Besonderheiten seien auf der Münze daher symbolisch mit einem Uhrwerk und einer Weltkugel dargestellt, hiess es weiter.

Künstler am Werk

Die Anfänge der Uhrmacherei in der Schweiz sind eng verbunden mit den hugenottischen Glaubensflüchtlingen, welche im 16. Jahrhundert nach Genf kamen und ihr Fachwissen mitbrachten. Von der Calvin-Stadt aus verbreitete sich die Uhrmacherei in allen Teilen der Schweiz.

Heutzutage stehen die Schweizer Produkte für absolute Luxusuhren-Qualität und begeistert Sammler, wie auch muula.ch bereits berichtete.

Die 25-Franken-Goldmünze ist in limitierter Auflage nur in der Qualität «Polierte Platte» im Online-Shop der Swissmint sowie bei ausgewählten Münzenhändlern und Banken erhältlich. Die Gestaltung der Sonderedition überliess die Münzstätte dabei auch keinen Beamten, sondern das Design erstellte der Bieler Künstler Remo Lienhard. Das ist also eine weitere Besonderheit.

Limitierte Auflage

Es kommen zudem nur 4750 Stück in einem Etui ab kommenden Donnerstag in Umlauf. Obendrein gibt es lediglich 250 Münzen mit einem Zertifikat des Künstlers, wie es auf einem Beiblatt weiter hiess. Die 5,64 Gramm schwere Sondermünze wird in Zeiten von erhöhter Inflation mit einem Preis von 419 Franken veranschlagt.

Wer das mit einer Goldlegierung (0,900) versehene Stück aber mit einem Zertifikat des Künstlers ergattern will, muss noch tiefer in die Tasche greifen und 469 Franken bezahlen.

All dies bringt dem Bund um die zwei Millionen Franken ein.

26.09.2022/kut.

Schweiz lanciert besondere Goldmünze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert