Positives Signal vom Früh-Zykliker

Bossard Industrie Zyklen Aufträge Orders Production
Die Entwicklungen bei der Bossard-Gruppe senden Hoffnungssignale. (Bild: PD)

Der als Zulieferer in der Industrie sowie Logistik tätige Konzern Bossard beschleunigt sein Wachstum. Das ist eine gute Nachricht.

Das Schweizer Traditionsunternehmen Bossard, einst als Eisenhandlung in Zug gegründet, hat hervorragende Wachstumszahlen verkündet. Die Einnahmen stiegen in den ersten drei Quartalen um rund 17 Prozent auf fast 300 Millionen Franken, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

In Lokalwährungen ging es sogar um 20,6 Prozent nach oben.

Weltweit positiv

Die Zuwächse seien in allen drei Geschäftsregionen der Welt verzeichnet worden, hiess es weiter. Das breit-abgestützte Wachstum halte somit an, führte die Firma weiter aus.

Obwohl das Unternehmen Bossard vergleichsweise klein ist, schauen viele Wirtschaftsfachleute auf die Industrie-Gruppe. Die Firma ist nämlich ein sogenannter Früh-Zykliker. Sie sendet also Signale aus, wie die Kunden ihre Produktionen ausrichten.

Weitere solche Anzeichen sind normalerweise die Umsätze von Logistik-Firmen oder Zeitarbeitsanbietern. Diese bekommen die Nachfrageänderungen der Industrie über Bestellungen sowie die Disposition von Personal früh zu spüren.

Amerika top

Mit dem Umsatzzuwachs bei der Bossard-Gruppe, die vorwiegend Verbindungselemente, sprich Schrauben, herstellt, und der anhaltenden Dynamik waren sogar die Finanzexperten überrascht. Das sind doch gute Nachrichten.

In der Region Europa ging es bei den Einnahmen um rund 8 Prozent auf 151 Millionen Franken nach oben. In Lokalwährungen wären dies rund 16 Prozent und akquisitionsbereinigt immerhin noch ein Plus von 8 Prozent gewesen.

Die Region Amerika legte um fast 40 Prozent auf 82 Millionen Franken zu. Das Plus in Lokalwährungen lag noch bei hohen 31 Prozent.

Optimistisch für Zukunft

Und in der Region Asien stiegen die Einnahmen der Bossard-Gruppe in den ersten neun Monaten um zirka 17 Prozent auf rund 60 Millionen Franken. Das lokale Wachstum lag bei rund 19 Prozent.

Und trotz aller Gegenwinde an den Weltmärkten zeigt sich das Bossard-Management davon überzeugt, dass sich das Wachstum auch im vierten Quartal positiv entwickeln werde.

Schliesslich seien die Auftragsbücher bei der Kundschaft von Bossard brechend voll.

12.10.2022/kut.

Positives Signal vom Früh-Zykliker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert