Michael Pieper fischt in fremden Gewässern

Unternehmer Michael Pieper
Unternehmer Michael Pieper holt einen neuen Finanzmanager in sein Reich. (Bild: PD)

Der Schweizer Industrielle Michael Pieper hat sich einen Manager geangelt. Er kommt aus dem Imperium von Walter Fust.

Der mit seinen Industriebeteiligungen um Franke, Feintool, Forbo, Autoneum und Arbonia bekannte Schweizer Unternehmer Michael Pieper hat im Einflussbereich des im Handel und Maschinenbau tätigen Entrepreneurs Walter Fust gewildert.

Beteiligt an Fusion

Die Firma Feintool, die sich im Mehrheitsbesitz von Pieper und Piepers Familienholding Artemis befindet, berief Thomas Erne zum neuen Finanzchef und Mitglied der Konzernleitung.

Der Verwaltungsrat habe die Ernennung zum 1. April 2024 vorgenommen, teilte der Zulieferer in der Automobilindustrie Feintool am heutigen Freitag mit.

Zuletzt war er CFO und Leiter des Corporate Centers bei der Starrag Gruppe, die unlängst mit Tornos fusionierte, wie muula.ch berichtete. Bei Starrag und Tornos hat Fust das Sagen, weil er bei beiden Firmen Ankeraktionär ist.

Bekannter Kostensenker

Der 50-jährige Finanzspezialist Erne war bei Starrag massgeblich an der jüngsten Restrukturierung beteiligt, um den Maschinenhersteller mit Kostensenkungen wieder profitabel zu machen.

Thomas Erne
Designierter Finanzchef von Feintool Thomas Erne. (Bild: PD)

Zudem begleitete er zudem auf der Seite von Starrag die Fusion mit der Firma Tornos begleitet. Davor war er in leitenden Finanzfunktionen für den deutsch-japanischen Werkzeugmaschinenhersteller DMG Mori und den US-amerikanischen Medizintechnikkonzern Zimmer tätig.

Von KPMG und Stadler Rail

Beim Merger von Starrag mit Tornos wurde entschieden, dass der Finanzchef von Tornos, Stéphane Pittet, die Finanzen der fusionierten Firmen führen wird. Damit war Erne obsolet geworden und Piepers Feintool schnappte sich nun den Manager.

Samuel Künzli
Der scheidende CFO von Feintool Samuel Künzli (Bild: PD)

Er ersetzt Samuel Künzli, der Feintool per Ende März 2024 verlässt, wie es von dem Autozulieferer am Freitag weiter hiess.

Künzli kam von KPMG und Peter Spuhlers Stadler Rail. Damit schliesst sich der Kreis an Schweizer Industriellen und Piepers fremde Gewässer.

15.12.2023/kut.

Michael Pieper fischt in fremden Gewässern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert