Künstliche Intelligenz revolutioniert das Reisen

Künstliche Intelligenz wie ChatGPT
Neue Tools machen Reisen noch angenehmer. (Bild: D. Koi / unsplash)

Reisen ist eine der schönsten Erfahrungen im Leben. Doch eine gute Reise erfordert eine gute Planung, um das Beste herauszuholen. Und genau dabei können ChatGPT & Co. helfen.

In der heutigen Zeit ist Reisen zu einem wichtigen Bestandteil unseres Lebens geworden.

Sei es für den Urlaub oder geschäftliche Zwecke, Reisen erweitert unseren Horizont und ermöglicht uns, neue Kulturen und Orte kennenzulernen.

Hilfe bei Organisation

Aber oft kann die Planung einer Reise sehr zeitaufwendig und stressig sein. Hier kommt die Künstliche Intelligenz (KI) und Tools, wie ChatGPT, ins Spiel.

Als virtueller Assistent kann ChatGPT nämlich bei der Reiseplanung helfen und während der Reise nützliche Tipps geben sowie generell zur Seite stehen.

Eine der wichtigsten Funktionen von ChatGPT bei der Reiseplanung ist die Fähigkeit, bei der Planung von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten zu helfen.

Hilfe an unbekannten Orten

Wenn Feriengäste beispielsweise eine Liste von Dingen haben, die Sie in einer bestimmten Stadt sehen möchten, kann ChatGPT helfen, die Reisetage sinnvoll zu planen und die besten Routen zu empfehlen, um die gewünschten Orte zu besuchen.

Auch einen generellen Reiseplan erstellt die Sprachen-KI.

Bei Destinationen, wie Paris, Madrid oder Rom, kommen Fremde wahrscheinlich noch selbst auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten um den Eiffelturm, der Plaza Mayor beziehungsweise um das Colosseum.

Geht es an weniger bekannte Tourismusorte, ist ein computergenerierter Reiseplan meist eine positive Überraschung.

Überraschende Details

muula.ch hat es ausprobiert. Es funktioniert hervorragend. Aufwendige Suchen im Internet oder Wikipedia entfallen und werden von der KI durchforstet.

Dabei kommt entgegen, dass sich Angaben, wie etwa Sehenswürdigkeiten oder Traditionsrestaurants, nicht ändern und die Tools auf keine aktuellen Informationen angewiesen sind, weil sie diese meist ohnehin nicht haben.

Für Geheimtipps und gute Erlebnisse braucht es aber sicher weiterhin Menschen.

Doch selbst beim Anreiseweg oder beim Finden einer Unterkunft sind die Programme mit dabei. Die Antworten auf Fragen nach Nobelherbergen oder einfachen Hotels scheinen eine der leichtesten Übungen der Apps zu sein.

Erstaunliche Antworten

Was weiss das Programm etwas über die Eleganz und den Glamour in einer der besten Luxusherbergen der Welt, dem Hotel Du Cap-Eden-Roc in Cap d’Antibes an der französischen Riviera, wo die Reichen und Schönen während des Cannes Filmfestivals oder während des Formel-1-Rennens in Monaco nächtigen?

Was sind die Vorteile des Parkhotels Vitznau am Vierwaldstättersee? Die Antworten von ChatGPT werden erstaunen.

Auch während der Reise kann ChatGPT dann helfen, nützliche Informationen zum Reiseziel zu liefern.

Man stellt der APP oder dem Programm einfach Fragen zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Restaurants, Sehenswürdigkeiten und vielem mehr. Wer beispielsweise wissen möchte, wo das beste lokale Essen finden oder man zu einem bestimmten Museum gelangt, kann ChatGPT kontaktieren.

Verständigung erleichtern

Neben all diesen Funktionen kann ChatGPT aber auch bei Sprachbarrieren helfen. Wer in einem fremden Land auf Schwierigkeiten stösst, sich aufgrund von Sprachbarrieren zu verständigen, dem kann ChatGPT mit Übersetzungen und nützlichen Phrasen in der lokalen Sprache helfen.

Ein weiterer Vorteil von ChatGPT ist, dass die Tools rund um die Uhr verfügbar sind.

Reisende müssen sich also keine Sorgen machen, dass ChatGPT müde wird oder eine Pause braucht. Man braucht auch eigentlich keine zusätzlichen Geräte oder muss Apps herunterladen.

ChatGPT ist überall verfügbar, wo es eine Internetverbindung gibt, sei es auf Smartphones, Tablets oder Computern.

Noch eine Revolution

Insgesamt revolutionieren ChatGPT & Co. wahrscheinlich das Reisen. Die KI stellt eine wertvolle Ergänzung für die Reiseplanung sowie für die Reiseerfahrung dar und hilft bei der Lösung von Problemen.

Reisen ist eben eine der schönsten Erfahrungen, die wir im Leben machen können. Mit der KI wird alles noch besser – deutlich stressfreier. Wer einmal eine Reise tut, der sollte also auf jeden Fall auch ChatGPT in Betracht ziehen.

Dabei versteht sich fast von selbst, dass an noch einem Ort eine heimliche Revolution stattfindet: muula.ch verfasste diesen Text auch mit Hilfe der KI.

07.05.2023/kut.

Künstliche Intelligenz revolutioniert das Reisen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert