Ägyptischer Oligarch mit neuem Schweizer Projekt

Der ägyptische Starinvestor Samih Sawiris
Der Starinvestor von Andermatt, Samih Sawiris, engagiert sich andernorts. (Bild: PD)

Der ägyptische Starinvestor Samih Sawiris hat die Gegend um Andermatt in einen Tourismusmagneten verwandelt. Nun soll er einem anderen Schweizer Bergort helfen.

Der Investor von Andermatt, der ägyptische Oligarch Samih Sawiris, hat ein neues Betätigungsfeld in der Schweiz gefunden.

Zahlreiche Medien, wie etwa «SRF» oder «Inside Paradeplatz», meldeten am Mittwoch, dass der berühmte Geldgeber und Projektentwickler Sawiris beim Luxushotel Kulm in Arosa einsteigt.

Fünf-Sterne-Haus aufpeppen

Der Ägypter, der mit seinem Skiresort um das Luxushotel «The Chedi» in Andermatt in tristem, ehemals militärisch genutztem Ödland in den Schweizer Bergen eine Erfolgsgeschichte erschaffen hat, solle somit einer anderen Tourismusregion der Schweiz auf die Sprünge helfen.

Der Geldgeber habe sogar einen Minderheitsanteil am Arosa Kulm Hotel erworben, hiess es weiter. Dies, obwohl Landerwerb für ihn als Ausländer eine Ausnahmebewilligung bräuchte.

Auf dem Hotelareal in Arosa in Graubünden sollen mit Hilfe des Tourismus-Visionärs Sawiris neue Gebäude entstehen.

Beginn von Grossem?

Der Ägypter unterstütze dabei den Investor Urs Wietlisbach, einen der drei Gründer der Zuger Private-Equity-Boutique Partners Group. Die zwei Geschäftsleute kennen sich von anderen Projekten, und sie wollen nun offenbar die Bündner Bergregion als Tourismus-Destination verbessern.

Angefangen wird dabei mit dem Bündner Luxushotel Arosa Kulm, das Wietlisbach im vergangenen Jahr gekauft hatte. Das Traditionshaus gibt es seit 1882.

Wohnungen mit Hotelservice, genau wie in Andermatt, sei die Idee, schwärmte Wietlisbach von dem neuen Projekt gegenüber dem Finanzportal «Inside Paradeplatz».

11.01.2023/kut.

Ägyptischer Oligarch mit neuem Schweizer Projekt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert