Zieht Walter B. Kielholz weiterhin die Strippen?

Während einer Medienkonferenz fiel der Name eines Teilnehmers auf. (Bild: z.V.g)

Der Doyen der Schweizer Finanzindustrie, Walter B. Kielholz, hat Jahrzehnte lang viele Geschicke im Lande geleitet. Kann der Machtmensch immer noch nicht loslassen?

Es war ein ungewöhnlicher Name an einem ungewöhnlichen Ort. Am Freitag, dem 29. Juli, präsentierte der Rückversicherer Swiss Re seine jüngsten Quartalszahlen und führte am Vormittag auch eine Online-Konferenz für Medien durch. Beim Blick auf die Namensliste der Teilnehmenden fiel allerdings auf, dass sich offenbar auch «Walter B. Kielholz» zugeschaltet hatte (vgl. Foto).

Der Schweizer Manager, der von der Zeitschrift «Bilanz» einst als Strippenzieher bezeichnet worden war, ist weithin vernetzt und war einst der Taktgeber etwa bei der Grossbank Credit Suisse und bei der Swiss Re. Er fiel auch sonst mit seiner Machtpolitik etwa beim Wirtschaftsdachverband Economiesuisse, bei der Denkfabrik Avenir Suisse, in der Kunstszene oder beim Rotary Club Zürich auf.

Der Doyen der Schweizer Wirtschaft, Walter B. Kielholz (Bild: PD).

Und nun? Hat sich die einst so einflussreiche Persönlichkeit mit seinen aktuell 71 Jahren auf das Dasein als Pensionär zurückgezogen? Beim Rückversicherer Swiss Re ist Kielholz seit April 2021 auch bloss noch Ehrenpräsident. Verfolgt er daher vielleicht die Entwicklung des Konzerns als Zaungast bei den Medien-Anlässen und schaut seinem Nachfolger auf dem Amt als Verwaltungsratspräsident, Sergio Ermotti, auf die Finger?

Link ist entscheidend

Der Swiss-Re-Konzern konnte nicht beantworten, ob es sich bei der zugeschalteten Person an der Medienorientierung tatsächlich um Walter B. Kielholz gehandelt hat oder, ob sich dabei jemand einen Scherz erlaubt hat. Bei den Videokonferenzen könne jeder, der den Link habe, ohne Voranmeldung teilnehmen und einen beliebigen Namen angeben, teile eine Mediensprecherin des Rückversicherers auf eine entsprechende Anfrage mit. Die Veranstaltung ist quasi öffentlich.

muula.ch hakte aber auch bei Kielholz direkt nach, ob er sich als Zuschauer für die Medienkonferenz der Swiss Re interessiert habe. Allerdings blieb etwa die Anfrage an seine Foundation bis dato unbeantwortet.

08.08.2022/kut.

Zieht Walter B. Kielholz weiterhin die Strippen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert