Starbucks nimmt wieder Vorreiterrolle ein

Starbucks loyalty Crypto Krypto NFT Strategy Coffee chain advantage
Starbucks plant einen strategischen Schritt. (Bild: Stocksnap / pixabay)

Die Kaffeehauskette Starbucks hat einst die Marktführerschaft in Städten mit gemütlichen Cafés und kostenlosem Internet übernommen. Nun haben die Amerikaner wieder eine geniale Idee.

Wir wollen nicht bloss eine Tasse Kaffee, sondern ein Erlebnis verkaufen, hat der Konzernchef der amerikanischen Kaffeehauskette Starbucks, Howard Schultz, einst die Strategie umschrieben. In Zeiten ständigen Wandels und Alltagsstress suchen viele Menschen einen Zufluchtsort.

Genau dies bietet Starbucks und dazu feinste Heissgetränke. In über 80 Ländern einschliesslich der Schweiz wird Kaffee selbst geröstet und jedes Getränk einzeln frisch zubereitet.

Hohe Gewinnmarge

Mit dieser Vorgehensweise breitete sich die Kaffeehauskette zunächst in Seattle, dann in Nordamerika bis schliesslich in der ganzen Welt aus. Der Umsatz beträgt derzeit fast 30 Milliarden Dollar pro Jahr und die Kette generiert daraus einen Gewinn von zirka 4 Milliarden Dollar, was einer Gewinnmarge von fast 15 Prozent entspricht.

Nun kommt wieder ein Schachzug, welcher dem Unternehmen helfen dürfte, seine Vormachtstellung zu erhalten. Die Firma wird nämlich sein Kundenbindungsprogramm auf eine Digitalversion umstellen.

Einstieg in die Krypto-Welt

Starbucks plant, die Loyalität der Kundschaft künftig mit Non-Funktional-Token (NFT) zu belohnen, wie etwa die Krypto-Plattform Coindesk berichtete.

Kunden können über die Blockchain künftig digitale Stempel sammeln und diese in Benefits beziehungsweise immersive Erlebnisse eintauschen, hiess es weiter. Mit den Erlebnissen sei das Eintauchen in eine virtuelle Welt gemeint, dass einen die reale Umgebung völlig vergessen lässt.

Toller Name

Mit den digitalen Sammelmarken können Kunden also ganz im Sinne des Konzernchefs wieder in ein völlig neues Erlebnis eintauchen können – vorausgesetzt sie melden sich zum neuen Treueprogramm «Starbucks Odyssey» an.

De Start des Ganzen soll noch in diesem Jahr erfolgen, und es wird über das Polygon-Netzwerk auf der Ethereum-Blockchain abgewickelt. Krypto-Wallets seien nicht erforderlich, hiess es. Als weiteres Highlight sind Kooperationen mit Künstlern geplant – die dann die Bilder der einzelnen Sammelmarken zu ganzen Kunstwerken zusammenfügen lassen.

Genialer Schachzug

Da können Kunden also weiterhin mit Hilfe von Starbucks dem Alltag entfliehen – diesmal in die Krypto-Welt mit NFTs und dem digitalen Metaverse. All dies spricht genau die jungen Leute an, die noch jeden Tag viel Kaffee trinken können.

18.09.2022/kut.

Starbucks nimmt wieder Vorreiterrolle ein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert