Schweizer Börse mit geschäftigem Monat

Das Auf und Ab an den Kapitalmärkten nützt den Börsenplätzen. (Bild: Adam Smigielski / unsplash)

Trotz aller Kapriolen an den Kapitalmärkten hat die Schweizer Börse SIX einen vergleichsweise geschäftigen September verzeichnet. Eine Kategorie sticht besonders hervor.

Die Schweizer Börse SIX hat die Handelskennzahlen für den Monat September veröffentlicht. Demnach stieg der Handelsumsatz im September im Vergleich zum Vormonat um 20,6 Prozent auf 94,5 Milliarden Franken. Die Anzahl der Abschlüsse erhöhte sich laut den Angaben vom Montagabend um 20,7 auf fast fünf Millionen.

Das kann sich also für den Börsenbetreiber durchaus sehen lassen.

Nestlé und Novartis top

Der Handelstag mit dem höchsten Umsatz war der 16. September, als Wertschriften im Umfang von 10,0 Milliarden Franken die Besitzer wechselten. Am 28. September tätigten die Börsianer mit 319’246 zudem die meisten Abschlüsse.

Die umsatzstärkste Wertschrift im Berichtsmonat war Nestle N mit 9,7 Milliarden Franken. Novartis N war dagegen die meistgehandelte Wertschrift mit 310’270 Abschlüssen.

Rege Käufe und Verkäufe

Auffällig ist zudem, dass der Umsatz an Aktien und Fonds im September mit einem Plus von 27,5 Prozent auf 74 Milliarden Franken zu erliegen kam. Auch bei Anleihen ging der Umsatz immerhin um drei Prozent auf fast 11 Milliarden Franken nach oben.

Die Zahl der Abschlüsse bei Aktien inklusive Fonds legte um 21 Prozent auf 4,7 Millionen nach oben. Bei Anleihen stieg die Zahl der Transaktionen um 31 Prozent auf zirka 28.000.

Leicht getrübt auf Jahressicht

Für das laufende Jahr sank allerdings der Umsatz um rund zwei Prozent auf fast 1000 Milliarden Franken. Dabei reduzierte sich der Umsatz mit Aktien und Fonds als bedeutendstes Segment um rund 6,5 Prozent auf rund 750 Milliarden Franken. Die Zahl der Handelstage war sowohl im laufenden als auch im Vorjahr mit 190 aber konstant.

Die Anzahl der Abschlüsse sank von Januar bis September mit 0,7 Prozent nur leicht und kam auf rund 47,4 Millionen Transaktionen zu erliegen.

Viele Strukturierte Produkte

Besonders auffällig sind die Angaben zu neu kotierten Wertpapieren. So erhöhte sich in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum die Zahl der neuen Anleihen um immerhin rund zehn Prozent auf 273.

Und bei den Strukturierten Produkten kamen sage und schreibe fast 51 Prozent neu an die Börse – die Zahl erhöhte sich um hohe 64.000.

Dem allgemeinen Negativ-Trend an den Kapitalmärkten konnte sich die Schweizer Börse im September auch nicht entziehen. Der SMI fiel im Vergleich zum August um 5,4 Prozent stand per Ende Monat bei 10.267 Punkten.

03.10.2022/kut.

Schweizer Börse mit geschäftigem Monat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert