Mit einfachen Schritten das falsche Hotel vermeiden

Mandarin Oriental Palace Luzern
Das Luxushotel Mandarin Oriental Palace Luzern am Ufer des Vierwaldstättersees. (Bild: PD)

Ständig tauchen neue Hotelmarken auf, um den Bedürfnissen und Vorlieben von Reisenden gerecht zu werden. Wie soll man sich da je zurechtfinden?

Ein passendes Hotel zu finden, ist eine Herausforderung.

Aufgrund der unzähligen Optionen am Markt, ist es nämlich schwierig, den richtigen Ort für einen angenehmen und komfortablen Aufenthalt auszumachen, der den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben von Reisenden entspricht.

Marke Four Seasons ist klar

Um das richtige Hotel zu finden, können sich Übernachtungsgäste daher an den Marken orientieren, welche die Profis der grossen Ketten kreieren, um der Kundschaft gewisse Leitlinien zu geben.

So weiss wahrscheinlich jedes Kind, dass die Markennamen Four Seasons, Mandarin Oriental, Ritz-Carlton, Raffles oder St. Regis für Luxus der Spitzenklasse stehen.

Auch, dass die Hotels der Marke Ibis einfach ausgestattet sind, ist sicher vielen Reisenden bekannt.

«Handwritten Collection» und «Spark»

Doch dann wird es schon schwierig. Wofür stehen Sleep Inn, Four Points, Yotel, Moxy, Cambria, Banyan Tree oder CitizenM eigentlich genau?

Und warum braucht es in diesem Jahr die neue Hotelmarke «Handwritten Collection» von Accor oder «Spark» von Hilton?

Genau, je nach Bedürfnissen gibt es adäquate Hotelmarken.

Diese orientieren sich meist an absolutem Luxus, gehobenem Stil, Midscale und Economy.

Luxus, Business und Budget

Marriott International ist zum Beispiel eine der grössten Hotelketten der Welt und bietet die verschiedensten Marken für unterschiedliche Zielgruppen an. Die Luxusmarke von Marriott ist «The Ritz-Carlton» mit exklusiven Unterkünften und erstklassigem Service.

Auch «St. Regis» etwas gediegen und «W» etwas peppig gehören in diese Kategorie der gleichen Hotelkette, weil sie unlängst die Starwood-Gruppe übernommen hat.

Für Geschäftsreisende hat Marriott dagegen die Marke «Marriott Hotels» im Portfolio, die auf Annehmlichkeiten wie Tagungsräume und Business-Center setzt.

An preisbewusste Reisende richtet sich aber etwa der Brand «Courtyard by Marriott», der immer noch komfortable Unterkünfte im Angebot hat.

Zahlreiche Unterkategorien

Die französische Gruppe AccorHotels setzt auch auf eine Luxusmarke und die lautet «Sofitel», wobei es mit «Sofitel So», «La Nuit by Sofitel» und «So SPA by Sofitel» weitere Unterkategorien gibt, die bestimmte Luxusklientel besonders ansprechen sollen.

Die Marke «Novotel» von Accor bietet gehobene Unterkünfte für Geschäfts- und Freizeitreisende.

Für budgetbewusste Reisende existiert eben die Marke «Ibis», die einfache und erschwingliche Unterkünfte bietet und auch noch mit Ibis Budget oder Ibis Style unterschiedliches Low-Budget-Publikum ansprechen will.

Gratis-Frühstück als Lockvogel

Die Marke «Park Hyatt» der Hotelkette Hyatt bietet exklusive Luxusunterkünfte und erstklassigen Service in einigen der weltweit besten Reiseziele.

Hyatt bietet auch die Marke «Hyatt Regency» an, die für ihre gehobenen Unterkünfte und ihre erstklassige Ausstattung bekannt ist.

Für sparsamere Reisende gibt es dagegen die Marke «Hyatt Place», die preisgünstige Unterkünfte immerhin noch mit Annehmlichkeiten, wie kostenlosem WLAN und Frühstück, offeriert.

Dies gibt es etwa am Flughafen Zürich, wo die meisten Menschen wohl ohnehin nur eine Nacht bleiben dürften.

Dubai und Jerusalem

Wie Recherchen von muula.ch ergaben, können sich Reisende sehr gut am Jahresabschluss der Hilton-Gruppe gut orientieren, denn in der Meldung an die US-Börsenaufsicht SEC gibt die Hotelkette eine spannende Übersicht über ihr eigenes Markenportfolio und die dazugehörigen Konkurrenzprodukte an (siehe Seite 4ff).

Dann wird beispielsweise klar, dass Waldorf Astorias den Geist des ersten Hotels von New York fortsetzen will und dabei an ausgewählten Destinationen in einzigartigen Immobilien mit persönlichem Service und herausragenden kulinarischen Expertise trumpfen will.

Wer so etwas nicht braucht, ist in einem Waldorf Astoria in Rom, Versailles, Amsterdam, Bangkok, Chicago, Dubai Palm Jumeirah oder Jerusalem wahrscheinlich falsch aufgehoben.

Es wird aber auch klar, dass den Conrad-Hotels der Hilton-Gruppe die Fairmont, Intercontinentals, JW Marriott, Park Hyatts und Sofitels gegenüberstehen.

Einschränken der Optionen

Am besten gehen Reisende so vor, dass sie zunächst ein Budget für den Aufenthalt an ihrem nächsten Zielort festlegen.

Die Preise für Hotels können stark variieren – abhängig von der Lage, den angebotenen Annehmlichkeiten und der Saison.

Indem Gäste das Budget im Voraus festlegen, können Sie die Optionen stark einschränken und sich auf Hotels konzentrieren, die in ihrem finanziellen Rahmen liegen.

Sicherheit und Anbindung

Als Nächstes wäre dann die Bestimmung der genauen Lage der Herberge dran. Diese ist ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Faktor bei der Entscheidungsfindung.

Reisende sollten überlegen, welche Aktivitäten sie während des Aufenthalts unternehmen möchten, und wählen ein Hotel in der Nähe der gewünschten Sehenswürdigkeiten, des Stadtzentrums oder anderer wichtiger Orte, wie Flughäfen oder Büros, aus.

Zu berücksichtigen wären zusätzlich die Sicherheit und die Anbindung etwa an den öffentlichen Nahverkehr, um bequem von einem Ort zum anderen zu gelangen.

3-Michelin-Sterne

Als letzten Schritt braucht es die Überlegung, welche Annehmlichkeiten für den Aufenthalt von Bedeutung sind. Beim Golfplatz ist die Frage noch leicht zu beantworten.

Aber benötigt man wirklich ein Fitnessstudio, einen Pool, kostenloses WLAN oder ein hoteleigenes Restaurant? Braucht man legendären Service oder ein innovatives Restaurant tatsächlich?

Schaut man auf Bewertungen zu den angebotenen Annehmlichkeiten, stellen die Gäste dabei sicher, dass das Hotel den eigenen Bedürfnissen entspricht.

Ein Ressorthotel mit einem Restaurant, das drei Michelin-Sterne hat, wie etwa das Grand Resort Bad Ragaz, ist nur eine gute Option, wenn sich die Reisenden auch wirklich für das Thermalwasser der Tamina Therme sowie die Gourmet-Küche des «Memories» interessieren.

Und Gäste im unlängst neueröffneten Mandarin Oriental Palace Luzern am Vierwaldstättersee haben im renovierten Belle-Époque-Haus zwar breite kulinarische Erlebnisse und ein ganzheitliches Spa, aber weder einen Innen- noch einen Aussenpool.

Dies kann allerdings von Bedeutung sein.

Revolution mit neuen Brands

Und nach der Festlegung der ersten drei Steps zur Auswahl der besten Option für den eigenen Geldbeutel reicht eigentlich noch ein Blick in die Tabelle von Hilton, um die adäquaten Hotelmarken am Zielort herauszufinden, die für die anstehende Reise infrage kommen.

Die Hotellandschaft ist ja schier unübersichtlich und Marken geben eine wertvolle Orientierung. Die Hotelgruppen geben ein standardisiertes Qualitätsversprechen ab.

Dabei revolutionieren neue Hotelbrands den Markt ständig weiter und bieten Reisenden unvergessliche Erlebnisse von trendigen Designs bis zu erschwinglichem Luxus alles an.

Reisende müssen allerdings bei der Auswahl des Übernachtungsortes schon genau auf ihre Bedürfnisse achten:

Denn es gibt wohl nichts Schlimmeres, als im falschen Hotel zu landen – für die Gäste, aber auch für den Hotelier.

16.07.2023/kut.

Mit einfachen Schritten das falsche Hotel vermeiden

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