Kritischer Aktionär bringt Baloise in Bredouille

Der Hauptsitz der Baloise-Gruppe in Basel
Die Baloise-Gruppe gerät am Kapitalmarkt in den Fokus von Investoren. (Bild: PD)

Die Baloise-Gruppe will ihre Stimmrechtsbeschränkungen nicht aufheben. Doch nun formiert sich eine breite Allianz gegen den Basler Versicherer.

Die Generalversammlung der Versicherungsgruppe Baloise am 26. April dürfte besonders spannend werden.

Der Zuger Vermögensverwalter zCapital stellte einen ungewöhnlichen Antrag, welcher entgegen der Management-Empfehlung von Baloise derzeit aber Zustimmung erhält.

ISS und Ethos

Der kritische Aktionär zCapital hat die Abschaffung der bestehenden Stimmrechts- und Eintragungsbeschränkung von 2 Prozent beantragt, wie muula.ch berichtete.

Die Initiative zur Stärkung der Aktionärsdemokratie werde von allen führenden Stimmrechtsberatern unterstützt, teilte der Vermögensverwalter nun am heutigen Dienstag mit.

Sowohl die internationalen Stimmrechtsberater Institutional Shareholder Services (ISS) und Glass Lewis als auch ihre Schweizer Pendants Ethos und Inrate empfehlen den Antrag von zCapital zur Annahme, hiess es weiter.

Dies betone die Notwendigkeit, die Corporate Governance bei Baloise zu verbessern.

Spagat im Verwaltungsrat

«Die breite Unterstützung durch die Stimmrechtsberater bestätigt, dass unser Antrag mehr als gerechtfertigt ist», erklärte Hilmar Langensand, CEO von zCapital.

Der Verwaltungsrat sei mit seiner ablehnenden Haltung, über die auch muula.ch berichtete, weitgehend isoliert, führte Langensand weiter aus.

Der Verwaltungsrat der Baloise um Präsidenten Thomas von Planta hatte versucht, sich mit einem Spagat aus der Situation zu retten, denn das Gremium muss laut Schweizer Recht die Gesellschaft schützen.

Offen für Dialog

Der Verwaltungsrat empfahl der Generalversammlung zwar die Ablehnung dieses Traktandums, weil das Ansinnen nicht im langfristigen Interesse von Baloise sowie der Mehrheit ihrer Aktionäre sei.

Jedoch zeigte sich das Aufsichtsgremium für Anpassungen offen, falls dies die Aktionäre in der Mehrheit wünschten.

zCapital weist in der Medieninformation nun noch darauf hin, dass Aktien noch bis zum 19. April im Aktienregister der Baloise eingetragen werden könnten.

Die Generalversammlung der Baloise dürfte also auf jeden Fall spannender als sonst werden.

16.04.2024/kut.

Kritischer Aktionär bringt Baloise in Bredouille

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert