Kolumbien rückt näher an die Schweiz

Cartagena de Indias in Kolumbien
Am Portal de los Dulces in Cartagena gibt es traditionelle Süssigkeiten zu kaufen. (Bild: neufal54 / pixabay)

Kolumbien und die Schweiz sind durch viele Flugstunden voneinander getrennt. Doch nun bekommen sowohl Geschäfts- als auch Ferienreisende eine deutlich kürzere Reisezeit.

Reisen von der Schweiz nach Lateinamerika sind bis auf wenige Ausnahmen besonders beschwerlich, weil es kaum Direktverbindungen gibt.

Geschäfts- und Ferienreisende können sich nun aber freuen, denn ab November gibt es zweimal die Woche eine neue Direktverbindung nach Kolumbien.

Die Schweizer Ferienfluggesellschaft, Edelweiss, fliegt dann nämlich von Zürich aus direkt in die kolumbianische Hauptstadt Bogotá, dann weiter in die Küstenstadt Cartagena und zurück in die Schweiz, wie die Airline mitteilte.

Es sei bereits die 23. Langstreckenverbindung, hiess es weiter.

Spannende Destination

Diese Rundflug-Verbindung jeweils mittwochs und sonntags ist besonders interessant, weil damit eine spannende Destination in den Schweizer Flugplan mit einer Economy- und Business-Class aufgenommen wird.

Die Hauptstadt Kolumbien liegt auf rund 2600 Metern über dem Meer, hat etwa mit dem Museum des berühmten kolumbianischen Künstlers Botero und dem Goldmuseum der kolumbianischen Nationalbank einige der spannendsten Ausstellungen der Welt zu bieten.

Anbaugebiete von Kaffee

Für Schweizer Firmen ist Kolumbien sowohl ein guter Absatz- als auch Beschaffungsmarkt.

Schweizer Luxusuhren, Pharmaprodukte oder Maschinen sind beliebt. Schweizer Finanzdienstleister, wie die Zurich Insurance oder Swiss Re, und etwa der Nahrungsmittelkonzern Nestlé beziehungsweise der Bergbauriese Glencore sind in dem südamerikanischen Land aktiv.

Neben Kaffee, Blumen und tropischen Früchten gibt es auch Kleidung und Rum aus Kolumbien in der Schweiz zu kaufen.

Nationalpark Tairona

Eine Weiterreise von Bogotá in die Metropole Medellín oder zum Anbaugebiet des Kaffees, der Zona Cafetera, bietet sich mit zahlreichen Lokalairlines oder dem Platzhirsch, dem Star-Allianz-Mitglied Avianca, an.

Auch ein Abstecher in den Nationalpark Tairona im Norden Kolumbiens mit den berühmten Übernachtungsmöglichkeiten «Ecohabs» wäre ein unvergessliches Erlebnis.

Doch so richtiges Karibik-Feeling mit Musik der kolumbianischen Pop-Ikone Shakira und literarischen Höhepunkten vom kolumbianischen Schriftsteller Gabriel García Márques kommen an einem anderen Ort auf.

Freundliche Menschen

Kurz vor Rückreise in die Schweiz empfiehlt Edelweiss nämlich, ein paar Tage in einer der schönsten Kolonialstädte Südamerikas, Cartagena, zu verweilen.

Die historische Altstadt, die reichhaltige Küche aus Fisch- und Fleischgerichten, sowie die absolut freundlichen Menschen, werden Reisende aus der Schweiz begeistern.

Ein Drink mit rhythmischer Musik auf der alten Stadtmauer im «Café del Mar» rundet dabei jede Reise ab.

Hohe Sicherheitsstandards

Das Wirtschaftsnews-Portal muula.ch hat die Preise recherchiert. Ein Economy-Ticket one-way von Zürich kostet ab 700 Franken und Flugscheine in der Business Class gibt es für um die 2000 Franken für eine Strecke.

Zur Sicherheitslage in Kolumbien ist anzumerken, dass es ein vergleichsweise sicheres Reiseland ist, es aber die Einhaltung bestimmter Regeln braucht. Schmuck und teure Uhren lässt man zum Beispiel am besten zu Hause.

Auf die Frage nach den Risiken einer Kolumbienreise bekommt man ohnehin nicht selten zur Antwort, die einzige Gefahr sei, dass die Feriengäste nochmal in das südamerikanische Land zurückkehren wollen.

Und auf dem direkten Rückflug von Cartagena nach Zürich dürften daher auch nicht wenige Fluggäste denken, wie toll doch die Idee von Edelweiss war, eine Direktverbindung von der Schweiz aufzunehmen und die beiden Staaten dadurch näherzubringen.

17.04.2023/kut.

Kolumbien rückt näher an die Schweiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert