Hyatt-Hotels setzen bei Exklusivität noch Eins drauf

Die Hyatt-Gruppe hat die Regionen Japans als Reiseziele entdeckt. (Bild: Sorasak / unsplash)

Die Luxushotelkette Hyatt hat eine neue Marke lanciert. Diesmal geht es um etwas ganz Spezielles, das mit Sicherheit einzigartig sein wird.

Die in der Luxushotellerie tätige Hyatt-Gruppe ist für seine Top-Marken Park Hyatt oder Andaz bekannt. Doch nun hat sich die Firma etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um im hartumkämpften Hotelmarkt noch weiter an Exklusivität zu gewinnen.

Die amerikanische Hotelkette schliesst sich mit dem auf japanische Werte und Kulturerhalt spezialisierten Projektentwickler Kiraku zusammen und lanciert ein strategisches Joint Venture.

Einzigartige Naturerlebnisse

Dieses werde in den kommenden Jahren eine Sammlung an Ultra-Luxushotels erschaffen, teilten sowohl Hyatt als auch Kiraku über Medienmitteilungen mit. Die Nobelherbergen entsprächen den japanischen Ryokans, also den traditionell-japanisch eingerichteten Hotels, und würden in der Nähe von Thermalquellen gelegen sein, hiess es.

Der neue Markenname lautet 吾汝, also Atona, was eine Kombination aus zwei sehr alten Schriftzeichen darstellt und «Ich und Du» bedeutet.

Mystischer Vorgeschmack

Das Angebot richtet sich an internationale Reisende sowie an Japaner. Die Gäste sollen ihrem stressigen Tagesgeschehen entfliehen und friedlich in sich kehren können. Das Konzept verspricht sagenhafte Erholung in Zusammenhang mit japanischer Gastfreundschaft innerhalb von atemberaubender Natur.

Im Internet gibt es bereits einen mystischen Vorgeschmack auf das Erlebnis.

Im Trend positioniert

Japan ist gemäss dem neuesten «Travel and Tourism Development Index» des World Economic Forums WEF die Nummer 1 unter 117 Top-Tourismus Destinationen. Jede Region Japans sei zudem einzigartig, was Kultur und Landschaft angeht, und sei für viele Menschen in der Welt noch weitestgehend unbekannt, hiess es zu den Überlegungen für das Konzept.

Die Marke Atona, die vor allem das Interesse von Reisenden aus aller Welt an Japan wecken solle, werde den einzigartigen Charme der Architektur, des Designs, der Küche, der Aktivitäten und der Gastfreundschaft jeder Region durch das Erlebnis der Ryokans zum Ausdruck bringen.

Die vom 50-50-Joint Venture zu bauenden Traditionshotels Ryokans, in deren Mittelpunkt die heissen Quellen stehen, also die bekannten japanischen Onsen, werden laut den Vorabinformationen einen modernen Stil aufweisen und auf die traditionelle Badekultur Japans ausgerichtet sein.

Team mit doppeltem Talent

Umgeben von reicher Geschichte und Kultur werden die Gäste spannende Begegnungen mit Einheimischen sowie anderen Reisenden erleben und die Verbindung zur lokalen Gemeinschaft pflegen können. All dies werde zur touristischen Wiederbelebung der Regionen Japans beitragen, hiess es ausserdem.

Die ersten Eröffnungen sind für das Jahr 2025 vorgesehen. Die Marke Atona werde unabhängig von einem hochgradig erfahrenen Hotelteam geführt, das sowohl ein tiefes Verständnis der japanischen Kultur sowie der internationalen Luxushotellerie aufwiesen, erklärten die Firmen weiter zum Konzept.

Fünf Elemente im Fokus

Zum Hyatt-Portfolio gehören rund 1150 Hotels in 72 Ländern. Die Hyatt-Gruppe glaubt laut ihrem Vizepräsidenten für Japan und Mikronesien, Sam Sakamura, dass Reisende auf fünf Grundelemente künftig Wert legen werden, also auf Essen, Kultur, Geschichte, Sicherheit und auf eine gute Infrastruktur beim Transport.

«Und Japan sticht bei all diesen Kriterien markant heraus», erklärte er die Zuversicht von Hyatt für den Erfolg einer solchen neuen Luxushotelmarke. Wer schon einmal in einem japanischen Ryokan übernachtet hat, weiss, dass das Essen sowie die Rituale vom Erlebnis her kaum zu toppen sind.

24.09.2022/kut. 

Hyatt-Hotels setzen bei Exklusivität noch Eins drauf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert