Frühzykliker sendet erstes Lebenszeichen

Ein Sprössling kommt aus der Erde
Lichtblicke für eine bessere Wirtschaft werden sichtbar. (Bild: E. Pramono / pixabay)

Einige Branchen laufen anderen Wirtschaftszweigen voraus und sind Signalgeber für die Konjunktur. Ein Impulsgeber schlägt nun nach oben aus.

Die Weltwirtschaft scheint sich aufgrund der anziehenden Leitzinsen und der vielen geopolitischen Krisen einzutrüben.

Doch urplötzlich gibt es erste Signale, die auf eine Entspannung der Situation und ein Aufblühen der Wirtschaftstätigkeit hindeuten.

Lichtblicke am Horizont

Einer dieser frühzyklischen Branchen sind Personalvermittler. Diese zeigen neben Logistikunternehmen an, wie viel Bedarf an Arbeitskräften die Firmen so weltweit haben.

Am heutigen Donnerstag überraschte nun der Personaldienstleister Adecco mit positiven Quartalszahlen und den Aussichten.

Gerade ins vierte Quartal sei der Konzern hervorragend gestartet, hiess es. Der Konkurrenz um Manpower und Randstad nahm Adecco teils sogar Marktanteile ab.

Bereits zuvor hatte der Adecco Job Market Index ein leichtes Wachstum und damit Lichtblicke am Arbeitsmarkt signalisiert, wie auch muula.ch berichtete.

Boom in Asien

Der Konzernumsatz legte im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum organisch um rund 3 Prozent auf 6 Milliarden Euro zu.

In der «Dach»-Region gingen laut einer Analystenpräsentation die Einnahmen bei Segment Adecco, das rund 80 Prozent des Konzerns ausmacht, um 6 Prozent auf 434 Millionen Euro nach oben. Dies zeigt, dass Deutschland, Österreich und die Schweiz (Dach) gut laufen.

Besonders boomte es auch in der Region Asien / Pazifik, wo die Einnahmen um 21 Prozent auf rund 600 Millionen zulegten.

Der Quartalsgewinn blieb mit rund 100 Millionen Euro stabil. Aber das operative Ergebnis stieg um 13 Prozent auf 184 Millionen Euro.

Kursfeuerwerk gezündet

An der Schweizer Börse SIX kamen die Informationen sehr positiv an. Die Aktien von Adecco legten in nur wenigen Stunden um rund 14 Prozent auf 39.30 Franken je Titel zu.

Damit avancierten die Aktien des Personaldienstleisters mit einem Kursfeuerwerk, noch vor den Titeln von Geberit, die um 11 Prozent zulegten.

Aber auch dabei spielt die Baubranche und positivere Aussichten für den Sanitärkonzern eine grosse Rolle.

02.11.2023/kut.

Frühzykliker sendet erstes Lebenszeichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert