Fahrende Handtaschen als Werbebotschafter

Tram in Zürich mit Werbebotschaft von McDonald's
Firmen schreiben ihre Werbebotschaften auf Trams. (Bild: pixabay)

Unternehmen suchen ständig nach neuen Orten und Formen, um auf sich und ihre Produkte aufmerksam zu machen. Kreative Firmen zeigen, wie sie den ÖV erobern können.

Roger Federer tut es. Die Krypto-Firma Bitcoin Suisse tut es. Und auch der Detailhändler Denner tut es.

Die Rede ist von Werbung im Öffentlichen Verkehr, insbesondere an und in Bussen und Trams.

Komplette Aussenfront

Gemeint ist aber nicht nur ein Hängekarton mit Werbebotschaften oder ein installierter Monitor mit netten Erklärungen, wie es die Staatsversicherung Suva etwa macht.

Sondern es geht um die komplette Ausgestaltung der Aussenfront von Fahrzeugen, die nach der Coronavirus-Pandemie populär geworden scheint.

Dabei setzen die Unternehmen auf die Millionen von Kunden im öffentlichen Verkehr und der erhöhten Aufmerksamkeit auf die ankommenden beziehungsweise ab- oder vorbeifahrenden Busse und Trams.

Rebranding mit Wirkung

Exemplarisch sei da etwa die Basler Versicherungsgruppe Baloise genannt, die ihr Rebranding auf nur noch einen Namen «Baloise» auch mit einem «Baloise-Trämli» untermauerte.

Baloise mit einer Werbung auf dem Tram
Tram-Werbung von Baloise (Bild: PD)
Tram-Werbung von Baloise
Tram-Werbung von Baloise (Bild: PD)

Auch der Reiseveranstalter Tui Suisse setzt verstärkt auf dieses Werbeelement und fährt seit einiger Zeit mit einem «Tui-Trämli» durch Zürich.

Besondere Ansprache

Noch eine Besonderheit gibt es dabei: «Hüt Grossstadt – Morn Dschungel» ist nur einer von mehreren Sprüchen auf Schwiizerdütsch an der Aussenseite des Tui-Tram, mit denen das Schweizer Reiseunternehmen bei den Fahrgästen schon mal Feriensehnsüchte im Alltag wecken will.

Tram-Werbung von Tui Suisse
Tram-Werbung von Tui Suisse (Bild: PD)
Tram-Werbung von Tui Suisse
Tram-Werbung von Tui Suisse (Bild: PD)

Auch die Baloise setzt mit «faart me guet» auf eine Schweizerdeutsche Werbebotschaft, um die Schweizer Kundschaft noch besser anzusprechen.

Designer wird kreativ

Doch was in der Schweiz noch recht konservativ ausschaut, ist international viel aufmüpfiger.

Derzeit machen Videos der Werbeagentur Culted auf den Sozialen Medien TikTok beziehungsweise Instagram die Runde, die zeigen, wie kreativ und ansprechend ÖV-Werbung gestaltet werden kann.

Jacquemus Handtaschen
Handtaschen-Busse in Paris (Bild: Tiktok/instagram)
Jacquemus Handtaschen
Jacquemus-Bus in Paris (Bild: Tiktok/instagram)
Jacquemus Handtaschen
Handtaschen-Busse in Paris (Bild: Tiktok/instagram)

Der junge französische Designer Simon Porte Jacquemus lässt nämlich Busse in Form seiner originellen Handtaschen der Marke «Jacquemus» durch Paris fahren.

Er sorgt damit weltweit für Aufmerksamkeit. Die Handtaschen-Busse sind der Hit auf fast allen Kanälen.

Der kreative Designer gewann auch schon den begehrten «LVMH Prize» mit seinen Ideen und sorgte damit für Aufsehen.

Weitere Ideen

Und wie kreativ Firmen ausser fahrenden Handtaschen noch sein können, zeigt sich in Australien.

Dort haben die Firmen nämlich noch eine ganz andere Form der Werbung in der Öffentlichkeit für sich entdeckt, die viel zu reden gibt und die in der Schweiz noch völlig unbekannt ist.

Doch darüber wird muula.ch erst demnächst berichten.

06.04.2023/kut.

Fahrende Handtaschen als Werbebotschafter

One thought on “Fahrende Handtaschen als Werbebotschafter

  • Februar 6, 2024 at 4:53 pm
    Permalink

    Good day! This post could not be written any better! Reading through
    this post reminds me of my old room mate! He always kept chatting about
    this. I will forward this write-up to him. Fairly
    certain he will have a good read. Many thanks for sharing!

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert