China schickt Vertrauensbeweis an die Schweiz

China
Die Kommunisten in China haben sich wieder mal mit der Schweiz arrangiert. (Bild: Wu Yi / unsplash)

Die Schweiz und China arbeiten auf zahlreichen Gebieten zusammen. Nun rücken die beiden Länder in noch einem Punkt näher zueinander.

Die Schweiz und China setzen ihren Annäherungskurs fort. China machte einen Schritt auf die Schweiz zu und stufte das Schweizerische System der Revisionsaufsicht als ebenbürtig ein, wie Recherchen von muula.ch ergaben.

Demnach teilte bereits Ende Dezember 2022 das Finanzministerium der Volksrepublik China seinen Entscheid mit, wonach es das Schweizer Revisionsaufsichtssystem und die Schweizer Standards zur Abschlussprüfung als gleichwertig anerkannt.

Gegenseitiges Vertrauen

Diese Anerkennung der Volksrepublik China beziehe sich sowohl auf das Finanzministerium selbst als auch auf die chinesische Börse China Securities Regulatory Commission (CSRC), ging etwa aus Angaben der Webseite der Schweizer Revisionsaufsichtsbehörde RAB hervor.

Damit vertrauen sich die beiden Länder, was die Arbeit von Firmen, wie KPMG, EY, Deloitte und PWC, um die Erstellung von Jahresabschlüssen und deren Qualitätsstandards angeht.

Schweizer Börse profitiert

Der Bundesrat war dabei in Vorleistung getreten und hatte in der Schweiz schon im Mai 2021 die Gleichwertigkeit der chinesischen Revisionsaufsichtsbehörde CSRC anerkannt. Die Zahl der von der Schweiz anerkannten ausländischen Revisionsaufsichtsbehörden war mit China auf 49 gestiegen.

Mit alldem wird zum Beispiel die Zusammenarbeit zwischen der Schweizer Börse und chinesischen Börsen erleichtert. Gleichzeitig vermeiden die Länder gewisse Doppelspurigkeiten.

Ohnehin werden derzeit immer mehr chinesische Aktien als Zweitkotierung an der Schweizer Börse SIX gelistet, wie auch muula.ch berichtete. Dabei spielt etwa für Investoren die Qualität der Jahresrechnungen eine Rolle.

Dem gegenseitigen Vertrauen zwischen der Schweiz und China bei der Erstellung von Jahresrechnungen sowie der Zulassung von Prüfern steht also nichts mehr im Wege.

US-Inspektoren in der Schweiz

Generell ist derzeit viel Bewegung in dieser Angelegenheit. Nach Jahren des Zauderns hatte China unlängst den Amerikanern erlaubt, sich von der Korrektheit der Erstellung von chinesischen Jahresabschlüssen vor Ort zu überzeugen, wie auch muula.ch den historischen Schritt berichtete.

Die US-Behörde PCAOB kontrolliert mit eigenen Inspektoren praktisch weltweit selbst die Qualität der Jahresabschlüsse in den einzelnen Ländern. Regelmässig kommen die Amerikaner dafür auch in der Schweiz.

09.01.2023/kut.

China schickt Vertrauensbeweis an die Schweiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert