Tessiner Eleganz im Glas

Die Festung von Bellinzona mit Weinbergen
In und um Bellinzona gedeihen hervorragende Weine. (Bild: P. Berta / unsplash)

In den Weinbergen des sonnenverwöhnten Kantons Tessin hat eine Besonderheit seinen Platz gefunden. Die traditionelle Raffinesse der Tessiner trifft dabei auf Innovation.

Das Tessin ist eigentlich für seine roten Merlot-Weine bekannt, die durch ihre kräftigen Aromen und tiefe Struktur viel Aufmerksamkeit erregen. Doch in den vergangenen Jahren haben sich mutige Winzer auf die Herausforderung eingelassen, die rote Traubenvielfalt zu erweitern.

Innovation in der Krise

Die Rede ist vom weissen Merlot, vom Merlot di Bianco. Dieser Wein ist das Ergebnis einer gelungenen Kombination aus traditionellem Know-how im Weinbau und innovativer Vinifikation.

Die Idee war geboren, als der rote Merlot in den 1980er Jahren in eine Krise rutschte. Die Innovation im Herstellungsverfahren und beim Produkt setzt sich bis heute am Markt mehr und mehr durch.

Da sich die Farbstoffe bei roten Trauben in den Schalen befinden, pressen sie die Tessiner Winzer gleich nach der Ernte ganz vorsichtig. Daraus wird dann der weiss vinifizierte Merlot gezaubert, bei dem sich keine rote Farbe aus den Schalen löst.

Gemisch aus Vulkan und Gletscher

Manche Weinbauern verfeinern den Saft nach der Gärung noch mit anderen Aromen, indem sie etwa zehn Prozent an Chardonnay oder Sauvignon Blanc hinzugeben. Die Gärung erfolgt dabei meist in alten oder bereits neuen Holzfässern; zum Teil aber auch im Stahltank.

Im Sopraceneri, also der Region um Bellinzona, Locarno und im Maggia-Tal, herrschen wenig kalkhaltige, alpine Granit- und Gneisböden vor. Das sogenannte Sottoceneri um Lugano, Malcantone und Mendrisio ist dagegen von schweren, fruchtbaren Böden aus einem Gemisch aus Gesteinen vulkanischen Ursprungs und Gletschermoränen geprägt.

All dies spürt man klar in den Tessiner Weinen, die zu 78 Prozent des Anbaus auf Merlot als wichtigste Rebsorte setzen.

Linden- und Apfelblüten entdecken

Grosse Namen für weisse Merlot sind beispielsweise Castello di Morcote Bianco oder Bianco Rovere, die Kunden in der Schweiz etwa bei Fachhändlern, wie Baur au Lac Vins, aber auch bei Mövenpick Wein, erhalten und damit praktisch auch nichts falsch machen können, weil dort die Qualitätsstandards hoch sind.

Der weiss gekelterte Merlot zeigt sich im Glas mit einer hellen, goldgelben Farbe. Die frischen, fruchtigen Aromen erinnern an Linden- und Apfelblüten, an Wiesenblumen, aber auch an Pfirsiche und Birnen.

Noten von reifer Zitrusfrucht und feinem Honig-Karamell runden die Geruchsreise ab.

Risotto und Pasta

Am Gaumen zeigt sich ein weicher Körper mit einer dezenten Fülle und einem zartbitterlichen Extrakt. Manchmal spüren Weinkenner die erwähnte Mineralität sowie einen Touch Nougat.

Besonders gut passen diese Weissen zu Risotto mit Steinpilzen, Muscheln und grilliertem Meeresfisch, aber selbst auch zu Spaghetti Carbonara. Die Weine werden auch gerne beim Apéro riche gereicht, welche nun zur Weihnachtszeit gehäuft stattfinden.

Grappa, Spumante & Co.

Während der rote Merlot zwar ganz klar die Ikone des Tessins bleibt, haben die weissen Merlots eine Nische gefunden, die sich beharrlich in die Weintradition des Kantons einfügt.

Mit ihrer Fähigkeit, neue Nuancen und Facetten zu enthüllen, laden diese Weine dazu ein, das Tessin aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und die faszinierende Weinvielfalt der Region zu erkunden.

Die Nähe zu Italien lässt im Tessin allerdings noch ganz andere Tropfen gedeihen. Dabei sei an Spumante oder Grappa di Merlot gedacht. Doch davon berichten wir ein anderes Mal, um nicht vom exzellenten Merlot di Bianco abzulenken.

17.12.2023/kut.

Tessiner Eleganz im Glas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert