Schweizer Luxusuhren helfen Michael Schumacher

Michael Schumacher Utensilien
Michael Schumacher ist vielen Menschen mit der roten Jacke in Erinnerung. (Bild: unsplash)

Vor zehn Jahren verunglückte Rennfahrer Michael Schumacher beim Skifahren. Nun kommt in Genf seine Uhrensammlung unter den Hammer.

Seine ganze Karriere lang sammelte der Formel-1-Rennfahrer Michael Schumacher immer wieder exklusive Luxusuhren.

Besonders Schweizer Edelzeitmesser hatten es ihm angetan.

Mitte Mai in Genf

Doch als er im Jahr 2013 bei einem Skiunfall verunglückte, relativierten sich die irdischen Werte, denn es galt nur noch das Leben bei dem ins Koma gefallenen Sportler zu retten.

Nun, rund eine Dekade später, beansprucht seine Rehabilitation und Langzeitpflege viel Geld. Daher entschied die Familie, seine wertvollsten Luxusuhren zu versteigern.

Am 13. Mai kommen die edlen Zeitmesser bei Christie’s in Genf unter den Hammer, wie das berühmte Auktionshaus diese Woche bekanntgab und die deutsche «Bild»-Zeitung umgehend berichtete.

Demnach werden die Luxusuhren von Schumacher insgesamt auf einen Wert von rund 4 Millionen Dollar geschätzt.

Sieben Meistertitel verewigt

Ein Highlight der Auktion ist eine «Vagabondage 1» aus dem Genfer Uhrenhaus F.P. Journe, die Schumachers ehemaliger Manager und CEO von Ferrari Jean Todt (78) in Auftrag gegeben hatte.

Die Luxusuhr aus Platin und Roségold zeigt als Symbole Schumachers sieben Weltmeistertitel, sein Helm-Design und das Emblem des sich aufbäumenden Pferdes von Ferrari.

Audemars Piguet von Michael Schumacher
Bild: Christie’s
F.P. Journe von Michael Schumacher
Bild: Christie’s

Die Uhr stammt aus dem Jahr 2004 und auf der Rückseite ist «X-MAS 2004 — Jean Todt for my friend Michael Schumacher» eingraviert.

Christie’s veranschlagt eine bis zwei Millionen Franken allein für diesen Zeitmesser.

Von Paul Newman getragen

Unter den Hammer kommt auch eine Royal Oak aus dem Hause Audemars Piguet, die vom Grand Prix in Japan stammt, als Schumacher seinen Konkurrenten Kimi Räikkönen schlug. Auf der Rückseite sind die wichtigsten Daten eingraviert. Auch dies war ein Geschenk von Todt.

Die Nobeluhr soll für 150.000 bis 250.000 in Genf versteigert werden.

Royal Oak von Audemars Piguet
Bild: Christie’s

Ein absolutes Sammlerstück, eine Rolex Daytona von Paul Newman aus dem Jahre 1971, kommt Mitte Mai ebenfalls unter den Hammer. Diese Luxusuhr kommt auf einen Schätzwert von 200.000 bis 400.000 Franken.

Historische Nummer

Und zur Erinnerung an Schumachers ersten Grand-Prix-Sieg gab es eine weitere F.P. Journe Luxusuhr, welche die Nummer 92 trägt. Normalerweise wurden von jedem Modell nur 99 Exemplare gefertigt.

Der Chronomètre à Résonance Ruthenium Model hat immerhin einen Schätzwert von 300.000 bis 500.000 Franken.

Schumacher hätte wohl kaum gedacht, dass er diese Luxusuhren einmal auf diese Art und Weise brauchen werde. Letztlich helfen sie ihm aber nun, ein den Umständen entsprechendes Leben zu führen und möglichst wieder auf die Beine zu kommen.

27.04.204/kut.

Schweizer Luxusuhren helfen Michael Schumacher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert