Schweizer Konsumenten vergeht das Lächeln

ein Apfel auf einer Hand mit einem lachenden Gesicht
Konsumenten tun sich mit dem Lächeln schwer. (Bild: G. Altmann / pixabay)

Die Stimmung unter den Schweizer Verbrauchern ist gekippt. Einzig eine Einschätzung überrascht positiv.

Der aus vier Teilbereichen bestehende Index zur Konsumentenstimmung hat sich verschlechtert. Damit signalisiert er eine gedrückte Stimmung unter den Schweizer Verbrauchern.

Zukunftsaussichten getrübt

Wie das Staatssekretariat für Wirtschaft Seco am heutigen Montag bekanntgab, rutschte das Barometer im Februar gegenüber Januar um 1,3 Zähler auf 42,3 Zähler ab.

Gegenüber dem Vorjahresmonat lag der Wert sogar um 7,5 Zähler im Hintertreffen.

Seco Konsumentenstimmung
Der Index zur Konsumentenstimmung im Jahresvergleich. (Bild: PD)

Besonders auffällig sind die rückläufigen Einschätzungen bei der erwarteten Wirtschaftsentwicklung und der erwarteten Finanzlage. Beide Werte gingen gegenüber dem Jahresanfang 2024 nochmals zurück.

Auch die Frage nach der vergangenen Finanzlage beurteilten die Konsumenten leicht schlechter.

Im Vorjahr skeptischer

Einziger Lichtblick, wenn auch auf tiefem Niveau, war der Teilindex für grössere Anschaffungen. Dieser lag im Februar bei -37 Zählern nach -37,8 im Januar.

Allerdings war dieser Aspekt auch schon viel schlechter, denn im Vorjahresfebruar wollten mit -42,4 Zählern noch viel weniger Verbraucher eine grössere Anschaffung tätigen.

Insofern ist hierbei die Talsohle durchschritten.

Besser als auch schon

Damit ist insgesamt der verbesserte Jahresauftakt für Detailhändler um Coop, Migros, Manor, Globus & Co., wie muula.ch berichtete, nunmehr allerdings einer Stimmungseintrübung gewichen.

Das Seco hob im Communiqué aber hervor, dass der jüngste Indexwert mit -41 Punkten noch deutlich über dem Zähler vom Oktober 2023 lag, als die Stimmung mit -53 Punkten quasi völlig im Keller war.

11.03.2024/kut.

Schweizer Konsumenten vergeht das Lächeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert