Luxusuhrenmarke Dubois holt weiteren Fussballstar

Fussballstar Ivan Rakitić
Fussballstar Ivan Rakitić kombiniert seine Laufbahn mit einer Luxusuhr von Dubois. (Bild: PD)

Schweizer Uhrmacherkunst verschmelzt bei Dubois et fils mit Spitzensport. Doch das ist bei der Traditionsfirma nicht die einzige Innovation.

Eine der ältesten Uhrenfabriken der Schweiz, die Dubois et fils, hat wieder eine Kooperation mit einer Fussballlegende.

Schwerpunkt auf FC Barcelona

Der in der Region Basel aufgewachsene Fussballstar Ivan Rakitić lässt seine Fussballerkarriere über die Uhrenmarke bald Revue passieren, wie muula.ch herausfand.

In rund 30 Kapiteln blickt Rakitić dabei auf seine Anfänge im Fussball, seinen Durchbruch auf der grossen Bühne im Basler «Joggeli» genannten Stadion und seinen Weg über Deutschland bis nach Spanien, Saudi-Arabien und in sein Heimatland Kroatien zurück.

Ivan Rakitić mit Dubois-Luxusuhr
Ivan Rakitić mit Dubois-Luxusuhr (Bild: PD)

Ein besonderer Schwerpunkt liege dabei auf seiner Zeit in Spanien, wo er mit dem FC Sevilla und später dem FC Barcelona unvergessliche Erfolge feiern konnte, erklärte Dubois et fils zu der neuen Zusammenarbeit.

Innovation auf Blockchains

Doch die Autobiografie wird exklusiv digital auf einer Blockchain gesichert und ist fest einer ausverkauften Limited Edition Taucheruhr vom Modell DBF007-07 von DuBois et fils zugeordnet.

Nur der Besitzer dieser Uhr erhält den Zugang zur Biografie des Profifussballers – von der Geburt am 10. März 1988 in Rheinfelden bis hin zum besten Mittelfeldspieler seiner Generation.

Modell DBF007-07 von Dubois et fils
Dubois-et-Fils-Luxusuhr DBF007-07 (Bild: PD)

Die Uhrenmarke, die sehr viel Innovation auf Blockchains vornimmt, nennt dies eine Verbindung von Zeitgeschichte, Technologie und Handwerkskunst.

Die neuartige Blockchain-Idee schützt vor Fälschungen, Diebstahl oder Missbrauch und ermöglicht zudem ein besonderes Tagebuch, das mit der Uhr geführt werden kann.

Imposante Auktionserlöse

Prominente Uhrenliebhaber, wie die Profi-Fussballerin Lucy Bronze, Sportmoderator Sebastian Hellmann, Schachkönigin Alexandra Kosteniuk oder die Rennfahrerin Fabienne Wohlwend, haben bereits ein privates «NFT-Diary» für DuBois et fils geführt.

Das Tagebuch und die dazugehörige Uhr wurden jeweils versteigert – mit imposanten Erlösen.

Thomas Steinemann am neuen Standort in Basel-Landschaft
Thomas Steinemann gibt der Uhrenfirma Dubois neuen Schwung. (Bild: PD)

Auch die Luxusuhr mit der exklusiven Ivan-Rakitić-Biografie werde im Sommer 2025 auf der Webseite von DuBois et fils versteigert, erklärte der aktuelle Dubois-Chef Thomas Steinemann, ohne aber den genauen Termin verraten.

Alex Frei als Teilhaber

Die Philippe DuBois & Fils SA ist die älteste Uhrenfabrik der Schweiz und stellt streng limitierte Kleinserien her. Ohne Unterbrechung besteht die Fabrik seit dem Jahr 1785.

Unlängst war schon Fussballstar Alexander Frei in die Uhrenmanufaktor eingestiegen.

Der Fussballer, Trainer und Rekordtorschütze der Schweizer Fussballnationalmannschaft wurde Teilhaber und Verwaltungsrat der ältesten Uhrenfabrik der Schweiz, wie muula.ch berichtete.

Frei fungiert also als hervorragender Markenbotschafter und zieht weitere Fussballlegenden an.

Umzug ins Baselbiet

Doch die Traditionsfirma, die ursprünglich aus der Wiege der Schweizer Uhrmacherei Le Locle im Kanton Neuenburg stammt, hat noch eine weitere Neuigkeit zu verkünden.

Künftig ziehen auch das Büro und der Showroom vom etablierten Standort in Basel-Stadt am Hirzbodenweg 95 nach Basel-Landschaft.

Ein Blick in die Bilanz zeigt, dass dies wohl bitter nötig war. Doch darüber berichtet muula.ch ein anderes Mal.

24.05.2025/kut.

Luxusuhrenmarke Dubois holt weiteren Fussballstar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert