Japanische Perfektion erobert nochmals die Welt

Tanzgruppe Avantgardey bei AGT
Japanerinnen kreieren ein neues Genre beim Tanz. (Bild: youtube/AGT)

Seit Tagen gibt es auf Sozialen Medien kaum ein anderes Thema. Es geht um japanische Frauen mit Perfektion und Kampfgeist.

Sie heissen Miyuu, Moca oder Macchan und geistern derzeit auf allen Sozialen Medien.

Die Rede ist von der Frauentanzgruppe Avantgardey aus Japan, die soeben die jüngste Ausgabe der US-Fernsehshow «Amerika sucht den Superstar» gewonnen hat.

Neues Genre kreiert

Die 20 Frauen im Alter von 18 bis 27 Jahren begeistern mit ihren perfekten Synchronbewegungen und ihren lustigen Gesichtsausdrücken – die Nutzer auf Facebook, Instagram, Twitter oder youtube teilen die Videos mittlerweile schon millionenfach.

Besonders loben die Kritiker dabei, dass die Tänzerinnen ein völlig neues Genre ins Leben gerufen haben, nämlich Comedy beziehungsweise japanische Comics Manga in den Tanz integriert zu haben.

Es zeigt sich, dass sich auf den Sozialen Medien nicht alles immer nur um Quatsch, politische Ansichten oder Verunstaltung, sondern durchaus um geniale künstlerische Darbietungen und Innovationen drehen kann.

Kooperationen mit Star-DJ

Ausserdem verkörpern die Japanerinnen in der Show mit dem Starmodel Heidi Klum den amerikanischen Traum, dass man mit harter Arbeit in den USA durchaus Erfolg erreichen kann.

Obendrein zeigt sich, dass das aus Japan bekannte Produktionsprinzip «Just in Time» mit perfekten Abläufen nicht ausgestorben ist.

Die japanische Tanzgruppe, bereits in ihrem Heimatland zahlreiche Wettbewerbe gewonnen hat und unter dem Namen アバンギャルディ (Avantgardey) berühmt geworden ist, war bereits Anfang des Jahres aufgefallen.

Damals waren sie mit dem Star-DJ Steve Aoki bei einem seiner Konzerte aufgetreten. Es lohnt sich also, mit Berühmtheiten zusammenzuarbeiten. Die Frauengruppe wird von der ohnehin bekannten Produzentin und Choreografin Akane geleitet.

Kultur verinnerlicht

Das Ziel der Künstlerinnen sei es nunmehr, bei «America’s Got Talent» ihre japanische Seele mit dem Rest der Welt zu teilen und dann ihre eigene Las Vegas Show auf die Beine zu stellen.

Dabei kommt ihnen das harte Training bis zur absoluten Perfektion, das in Japan ein Teil der Kultur ist, entgegen.

08.10.2023/kut.

Japanische Perfektion erobert nochmals die Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert