Der ZKB droht Ungemach an der Goldküste

Hauptsitz der Zürcher Kantonalbank ZKB
Bei der Zürcher Kantonalbank ZKB braut sich ein Problem zusammen. (Bild: PD)

Die Zürcher Kantonalbank ZKB will eine Bankfiliale an der Zürcher Goldküste um wenige hundert Meter verlegen. Dagegen gehen das lokale Gewerbe sowie Bürger auf die Barrikaden.

Der Zürcher Kantonalbank ZKB unter droht unter ihrem neuen, von extern kommenden Konzernchef Urs Baumann ein grösseres Problem am rechten Zürichseeufer.

Das Geldhaus hat in Küsnacht ZH nämlich Eigenbedarf in einer Liegenschaft angemeldet und da regt sich Widerstand.

Ruiniert ZKB die Existenz?

Betroffen ist das Ladengeschäft Drogerie Parfümerie im Zentrum von Küsnacht, dem die Schliessung per Ende Juni droht, wie der «Küsnachter» meldete und auch weitere Recherchen von muula.ch ergaben.

Die ZKB will laut einer Mediensprecherin von ihrer bestehenden Filiale an der Oberen Wiltisgasse 48, die sie anmietet, in die Dorfstrasse 7 umziehen, weil ihr die Liegenschaft selbst gehört.

Keine Alternative gefunden

Betroffen ist die Mieterin, eine Mutter mit zwei Kindern, welche die Drogerie Parfümerie betreibt.

Die Kritik lautet nun, dass die Bank die Existenz dieses Ladengeschäftes gefährde, weil es keine geeignete Alternative für die Drogerie mit dem Geschäft, Lager und einem Labor finde.

Und die Zeit, um ein alternatives Verkaufskonzept für Küsnacht mit einem geeigneten Lokal zu finden, werde ebenfalls knapp.

Frühes Signal der Bank?

Die ZKB legt gegenüber muula.ch Wert auf die Feststellung, dass die bestehenden Mietverträge an der Dorfstrasse 7 demnächst ausliefen beziehungsweise im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst worden seien. Eine Kündigung eines Mietverhältnisses sei nicht erfolgt.

Dass die Bank früher oder später wieder ins Dorfzentrum in die eigene Liegenschaft ziehen wolle, habe sie gegenüber den eingemieteten Drittparteien frühzeitig signalisiert, teilte eine Mediensprecherin zudem mit.

Schwarze Wolken am Himmel

Gegen das Vorgehen der ZKB regt sich nun aber deutlicher Widerstand. Nicht nur Bürgerinnen und Bürger unterschreiben Protestnoten an die Staatsbank zum Erhalt des Ladengeschäftes. Auch der Gewerbeverein Küsnacht trommelt seine Mitglieder zusammen, um das Klubmitglied der Drogerie Parfümerie zu unterstützen.

Der Rotary Club Küsnacht wird obendrein aktiv.

Blatt zur Unterschriftensammlung gegen die ZKB

Neben einer Liste der Unterschriftensammlung liegen muula.ch entsprechende Dokumente vor.

Das Verhalten der ZKB wird als skandalös angesehen und die Rede ist von der Zerstörung des wirtschaftlichen Überlebens.

Vergraulen künftiger Kunden?

Laut der ZKB-Mediensprecherin geht es der Bank darum, wieder etwas näher ins Zentrum zu ziehen, obwohl es laut «google maps» nur eine Distanz von 450 Meter sind. Dieses Anliegen ist zwar sicher genauso legitim, wie auch die Nutzung der eigenen Liegenschaft, statt angemietet zu agieren.

Allerdings erscheint die Vorgehensweise der Bank doch ziemlich rabiat. Dabei wollen sich CEO Baumann und die ZKB so sozial geben, wie muula.ch gerade erst über eine Finanzierungskonferenz für Bildung in Genf berichtete.

Vor diesem Hintergrund müsste es dem Zürcher Geldhaus aber dämmern, dass die Stammkunden der Drogerie Parfümerie eventuell auch die Kunden der ZKB am neuen Standort sein könnten.

Machtwort von oben

Insofern sollte die Bank sich gut überlegen, ob sie das Problem nicht anders, als auf dem rechtlich sicher legitimen Weg lösen will. Schliesslich steht ihre Reputation auf dem Spiel.

Wenn sowohl das lokale Gewerbe, als auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger gegen die ZKB sind, dürfte es künftig mit dem Business vor Ort nicht so einfach werden.

Aber vielleicht braucht es bei der Staatsbank einfach ein Machtwort von ganz oben, nämlich direkt vom neuen CEO.

_________________________________________________

20.02.2023/kut./21.02.2023 Artikel um Statement der Bank ergänzt und deutlich gemacht, dass die Mietverträge an der Dorfstrasse 7 auslaufen beziehungsweise einvernehmlich aufgehoben wurden.

Der ZKB droht Ungemach an der Goldküste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert