Zum Glück bäckt Aryzta auch im Rest der Welt

Backwaren von Aryzta
Backwaren von Aryzta sind auch ausserhalb Europas gefragt. (Bild: PD)

Der Backwarenkonzern Aryzta wächst kaum noch. Doch auf den neuen CEO Michael Schai warten noch ganz andere Herausforderungen.

Zum Glück ist der Backwarenkonzern Aryzta nicht nur in Europa aktiv.

Dies ist wohl das Hauptfazit, wenn man auf die Semesterergebnisse 2024 blickt.

Neuen CEO gefunden

Der Umsatz ging im ersten Halbjahr um fast 1 Prozent auf rund 1,1 Milliarden Euro zurück, wie das Unternehmen am heutigen Montag bekanntgab

Der Gewinn blieb im ersten Semester zwar unter dem Strich bei 58 Millionen Euro konstant.

Umsatzentwicklung Aryzta
Der Umsatz von Aryzta geht zurück. (Screenshot: muula.ch)

Doch bei näherer Betrachtung gibt es für den designierten CEO Michael Schai, über dessen Ernennung muula.ch unlängst berichtete, viel zu tun.

Er kommt von Lindt & Sprüngli Australien zum Aryzta-Konzern nach Schlieren bei Zürich. Früher hatte er aber bereits für den Backwarenkonzern gearbeitet.

Megawachstum verflogen

Das organische Wachstum brach nämlich vollkommen weg. Der Backwarenkonzern schrumpfte organisch um 0,7 Prozent.

Im Vorjahreszeitraum war er noch aus eigener Kraft um 22 Prozent expandiert, wie aus einer Präsentation für Investoren anschaulich hervorgeht.

Sowohl bei den Verkaufspreisen als auch bei den Verkaufsmengen und beim Produktmix ging die Entwicklung im zweiten Quartal klar abwärts.

Hauptmarkt schwächelt

In Europa, wo Aryzta fast seinen ganzen Umsatz einnimmt, schrumpfte der organische Umsatz um 1,1 Prozent.

Im Hauptmarkt Deutschland gingen die Verkäufe um über 5 Prozent auf noch rund 300 Millionen Euro zurück.

Organisches Wachstum von Aryzta
Organisch schrumpft Aryzta. (Screenshot: muula.ch)

Zum Glück agiert das Unternehmen mit seinen Backwaren noch im Rest der Welt, wo es gut 11 Prozent seines Umsatzes erzielt.

Dort betrug das organische Wachstum immerhin 2,8 Prozent, was aber durch negative Währungseffekte gegenüber der Konzerndevise Euro um 4,5 Prozent wieder beeinträchtigt wurde.

Gewinnmargen von Aryzta
Ausserhalb Europas ist Aryzta viel profitabler. (Sceenshot: muula.ch)

Die Profitabilität ist in Europa deutlich schlechter als im Rest der Welt.

Auch da müsste sich das Geschäft mehr in Richtung besserer Gewinnmargen verlagern.

Explosion der Verwaltungskosten

Wer auf die Gewinnrechnung blickt, sieht gleich die nächsten Baustellen von Aryzta.

Aryzta Gewinnrechnung
Die Kosten legen bei Aryzta deutlich zu. (Screenshot: muula.ch)

So gab es hohe Kostensteigerungen im Vertrieb von fast zehn Prozent und die Verwaltungskosten legten sogar gegenüber dem Vorjahreszeitraum um über 12 Prozent zu.

Auch da wird Schai sicher alle Hände voll zu tun haben.

12.08.2024/kut.

Zum Glück bäckt Aryzta auch im Rest der Welt

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