Die Fluggesellschaft Swiss will ab 2025 stückweise fünf Airbus A350-900 in Betrieb nehmen. Sie stockt die Zahl der umweltfreundlichen Jets nun auf.
Rund 25 Prozent weniger CO2-Emissionen, halb so viele Lärmemissionen und im Schnitt nur noch rund 2,5 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer Flugstrecke – so lauten die Parameter der neuen Flugzeuge des Typs A350-900.
Ablösung alter Fluggeräte
Von diesen hochwirtschaftlichen und emissionsarmen zweimotorigen Maschinen nimmt die grösste Schweizer Fluggesellschaft ab Sommer 2025 fünf Stück schrittweise in Betrieb.
Damit sollen langfristig die vier noch verbliebenen Flugzeuge vom vierstrahligen Typ Airbus A340-300 abgelöst werden.
Lufthansa investiert
Doch am heutigen Donnerstagabend überraschte die Premiumfluggesellschaft mit positiven Nachrichten.
Swiss erhalte ab 2027 weitere fabrikneue Airbus A350-900, welche die bereits in Auftrag gegebenen fünf Flugzeuge desselben Modells ergänzten, teilte die Schweizer Vorzeigeairline mit.
Die Jets seien Teil einer Investition des Mutterhauses, der Lufthansa-Gruppe.
Einsatzgebiet noch geheim
Die Auslieferung der nun zehn neuen Flugzeuge erfolge sukzessive bis Ende 2031.
Der erste A350-900 werde ab Sommer 2025 in die Flotte der Schweizer Airline aufgenommen, bekräftigte aber Swiss.
In den kommenden Monaten würde die Fluggesellschaft festlegen, auf welchen Strecken der neue Airbus eingesetzt werde, hiess es ganz verheissungsvoll.
Neues Reiseerlebnis
Dies ist für die Passagiere nicht ganz unwichtig, denn mit den neuen Maschinen gehe auch ein Reiseerlebnis in allen Reiseklassen auf einem neuen Niveau einher, wie die Swiss in einem früheren Communiqué warb.
Mit der Einflottung dieses Flugzeugs der neuesten Generation will sie ihre Positionierung als Premium-Airline unterstreichen.
Frachtgeschäft ausbauen
Doch nicht nur in First-, Business- oder Economy-Class dürfte es Verbesserungen geben.
Ein A350-900 verfüge auch über eine sehr hohe Cargo-Kapazität, die das Frachtgeschäft von Swiss somit auch weiter stützen werde, hiess es.
Dies ist für das Fluggeschäft nicht unwichtig, denn mit den Passagieren verdienen Fluggesellschaften nur wenig – es ist ein Massengeschäft und Cargo kommt noch oben drauf.
05.12.2024/kut.