Schweizer zieht es wieder ans Meer

Relaxen am Strand
Diesen Sommer wollen viele Schweizer wieder mit Tui Suisse ans Meer reisen. (Bild: PD)

Nach der Corona-Pandemie liegt Reisen wieder absolut im Trend. An drei Destinationen ist diesen Sommer die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Schweizerinnen und Schweizer auf Nachbarn treffen.

Kaum jemand möchte nach den Jahren der Coronavirus-Pandemie noch zu Hause sitzen.

Doch statt in weite Ferne zu schweifen, stehen bei Schweizerinnen und Schweizern in der kommenden Sommersaison insbesondere europäische Städte am Meer hoch im Kurs, wie Recherchen von muula.ch ergaben.

Erlebnisse und Entspannung

«Eindeutiger Favorit unserer Schweizer Gäste in diesem Sommer sind Städte am Meer», hiess es etwa vom Chef der Tui Suisse, Philipp von Czapiewski.

Dabei stünden sowohl kulturelle Erlebnisse als auch Entspannung am Strand im Vordergrund, hiess es weiter.

«Die beliebteste Stadt mit Lage am Meer ist Lissabon», erklärte der Reiseexperte obendrein.

Buchungen wie vor Corona

Aufsteiger Nummer 1 mit den grössten Zuwächsen für den Sommer sei aber Málaga in Spanien, teilte Tui Suisse zudem mit.

Die Popularität von Städten, wie Barcelona oder Porto, kehre allerdings ebenfalls zurück. Die Buchungen an solche Destinationen näherten sich stark dem Niveau vor der Coronavirus-Pandemie, sagte von Czapiewski diesbezüglich.

Anreise mit dem Flieger

Die Schweizer Feriengäste buchen ihre Städtereisen laut den Angaben von Tui Suisse aber wie bisher bevorzugt als Pauschalreisen.

Bei den City-Paketen stünde das Flugzeug als beliebtestes Transportmittel für die Anreise im Vordergrund, hob der Reiseveranstalter weiter hervor.

Dies passt alles in die Situation, denn Tui legt für den Sommer 2023 mit rund 16.000 Städtehotels in Europa das grösste Portfolio aller Zeiten auf. Die Feriengäste können ihre Herbergen mit über 8000 Flügen und tausenden von Erlebnissen kombinieren.

Events und Attraktionen

Tui steigt damit generell zum grössten Veranstalter für Städtereisen in Europa auf.

Dabei führen das Ranking der Volumenziele die Destinationen Hamburg und London an. Bei den beiden Reisezielen, die zwar auch am Meer liegen, stünden aber Erlebnisse, wie Musicals «König der Löwen» oder «Die Eiskönigin», beziehungsweise Attraktionen, wie das spektakuläre Riesenrad «London Eye», im Vordergrund.

Unter den Top-5-Städten für den anstehenden Sommer 2023 liegen laut Konzernangaben nach Hamburg und London sogleich Lissabon, Málaga und Barcelona auf den Plätzen 3, 4 und 5.

An diesen Reiseorten können Schweizer also mit höherer Wahrscheinlichkeit auf Bekannte aus der Heimat treffen.

02.04.2023/kut.

Schweizer zieht es wieder ans Meer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert