Ruag ändert Anforderungsprofil an Chefposition

Designierter CEO der Ruag Ralph Müller
Auf Brigitte Beck soll Ralph Müller bei der Ruag folgen. (Bild: PD)

Die Ruag hatte nur kurze Freude mit Brigitte Beck als CEO. Der Konzern findet einen Nachfolger, der aber andere Fähigkeiten mitbringt.

«Für ihre neue Aufgabe bringt Brigitte Beck als ausgewiesene Finanzexpertin sowohl eine langjährige nationale und internationale Erfahrung in der Maschinen- und Energieindustrie als auch umfangreiche Erfahrung und Expertise in Transformationsprozessen mit.»

So hatte der Rüstungsbetrieb Ruag im Jahr 2022 den Abschluss der Suche nach einer neuen Konzernchefin angekündet.

Überraschender Entscheid

Danach war Beck aber rasch in Ungnade gefallen und wurde nach wenigen Monaten im Amt abgesetzt, wie auch muula.ch berichtete.

Ab dem 1. März 2024 werde Ralph Müller neuer CEO der Ruag MRO, teilte der Rüstungskonzern am heutigen Mittwoch überraschend zur Nachfolgeregelung mit.

abgesetzte CEO der Ruag Brigitte Beck
Abgesetzte CEO der Ruag Brigitte Beck (Bild: PD)

Müller kommt vom Luzerner Technologieunternehmen Schurter, das sich in Mehrheitsbesitz der Investmentgesellschaft Capvis befindet und mit Elektronikkomponenten rund 300 Millionen Franken an Umsatz pro Jahr erwirtschaftet.

Dort hatte der 55-Jährige in den vergangenen 20 Jahren verschiedene Positionen inne; seit 2015 war er Gruppen-CEO. Für den Manager ist die neue Aufgabe eine Verdopplung der Umsatzverantwortung.

Transformation weniger gefragt

Die Ruag werde besonders von seinen fundierten Kenntnissen betreffend Produktion und Innovation nachhaltig profitieren, betonte die Firma in einem knappen Statement zur Ernennung.

Internationale Erfahrung sowie Routine bei Transformationsprozessen, wie sie noch bei Beck betont worden waren, spielen nunmehr offenbar keine Hauptrollen mehr.

Vertrauensbasierte Kultur

Der designierte CEO der Ruag, der seine berufliche Karriere mit einer Mechanikerlehre begann, ist studierter Maschinenbau-Ingenieur FH.

Vor rund zehn Jahren absolvierte er zusätzlich ein General-Management-Studium an der Stanford Universität in Kalifornien. Im Jahr 2004 war er als Produktionsleiter zur Schurter-Gruppe gestossen.

Unter der Führung von Müller werde die Ruag den definierten Leistungsauftrag kundenorientiert umsetzen und die Unternehmenskultur vertrauensbasiert weiterentwickeln, hiess es im Communiqué.

Innovation als Challenge

«Der Ersatz mehrerer Waffensysteme der Armee in den nächsten 8 bis 10 Jahren sowie der erfolgreiche Einsatz neuer Technologien zählen zu den grossen Herausforderungen der Ruag MRO Holding AG.»

So hatten die Hauptaufgaben von Beck neben der ganzen Transformation bei der Ruag noch gelautet. Das scheint aber eher Schnee von gestern.

14.02.2024/kut./15.02.2024 Besitzverhältnisse der Schurter-Gruppe korrigiert; sie ist nicht mehr mehrheitlich in Familienbesitz

Ruag ändert Anforderungsprofil an Chefposition

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert