Patek Philippe lanciert seit fast drei Jahrzehnten eine neue Produktlinie. Durch ein Versehen wurde die «Cubitus»-Einsteiger-Serie schon publik.
In der Schweizer Luxusuhrenindustrie ist Marketing alles.
Augen der ganzen Welt
Daher weiss man nie, ob Versehen auch wirklich Versehen sind, oder doch nur clevere Verkaufsstrategie.
Um neue Modelle wird schon viel Aufsehen gemacht. Doch wenn Marktführer Patek Philippe eine völlig neue Serie lanciert, sind die Augen der ganzen Welt auf diese Schweizer Uhrenmanufaktur gerichtet.
Werbeanzeige gibt Details
Eigentlich sollte erst am 17. Oktober in München auf einem Event die erste «Cubitus», der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Die Fans warten daher seit Monaten auf dieses Datum mit Hochspannung.
Doch in der neuesten Printausgabe der US-Zeitschrift «Fortune» gibt es nun bereits eine Werbeanzeige, auf der die neue Produktlinie zu sehen ist.
Kombination aus Klassikern
Die Uhrengemeinde hyperventiliert umgehend und spricht von einem Leak.
Doch die Werbeanzeige dürfte der Uhrenhersteller ja selbst geschaltet haben.
Die Nachricht vom Bild der neuen Produktreihe verbreitet sich allerdings weltweit rasant.
Das erste wirklich neue Modell seit 1997, welches der führende Uhrenhersteller auf den Markt bringt, sehe wie eine Mischung aus einer «Aquanaut» von Patek Philippe, einer «Gerald Charles» und einer «Santos-Dumont» von Cartier aus, hiess es vielerorts.
Auf Topimage achten
Die «Cubitus» soll es in Edelstahl- und Gold-Versionen geben, obwohl der Präsident von Patek Philippe, Thierry Stern, unlängst sagte, man müsse mit Edelstahl-Versionen bei der Luxusmarke aufpassen, um das Topimage nicht zu beeinträchtigen.
Der Verkaufspreis der neuen Einsteiger-Modellreihe soll zwischen 30.000 und 40.000 Franken liegen.
Damit will der Schweizer Luxusuhrenhersteller bewusst neue Interessengruppen ansprechen und bringt mit diesem vergleichsweise tiefen Preispunkt andere Marktteilnehmer um Audemars Piguet, Rolex & Co. klar unter Druck.
Träume zerplatzen
Da bei Patek Philippe aber ohnehin lange Wartezeiten für den Kauf einer Luxusuhr bestehen, dürfte der Traum vieler Uhrenfans allerdings auch bei der neuen «Cubitus» unerfüllt bleiben.
Marketing ist bei den Edelzeitmessern eben alles.
13.10.2024/kut.