Bündner Firma stellt Coop und Migros in den Schatten

Ein Zertifikat über ein Stückchen Land in Graubünden
Kunden der Modefirma Muntagnard bekommen ein Stück Bünder Land. (Bild: PD)

Grosskonzerne sind meist behäbig und unkreativ. Kleine Unternehmen sind da oftmals im Vorteil, wie ein Beispiel aus Graubünden zeigt.

Alle Jahre wieder, so könnte man die Marketing-Aktionen der Schweizer Detailhändler um Coop, Migros & Co. bezeichnen. Die Platzhirsche im Handel der Schweiz versuchen nämlich jedes Jahr, die Konsumenten mit den praktisch immer gleichen Werbeaktionen zu Einkäufen zu bewegen.

Wirtschaft und Nachhaltigkeit

Schönstes Beispiel dafür ist der Adventskalender von Coop, bei dem jedes Jahr fast auf den Tag genau die gleichen Produkte zum fast identischen Preis in der Werbung landen. Doch dies müsste eigentlich nicht sein, wie eine kleine Firma aus Chur GR zeigt.

Die Rede ist von Muntagnard, einem Schweizer Modeunternehmen mit Bündner Wurzeln, das Wirtschaft und Nachhaltigkeit kompromisslos vereinen will. Muntagnard ist Romanisch und bedeutet «Bergler».

Die Firma entwickelt alles in der Schweiz und produziert in der Schweiz und in der EU.

Stück Land zur Jacke

Genau dieser Firma um die beiden Gründer Dario Grünenfelder und Dario Pirovino ist eine innovative Marketing-Aktion gelungen, wie Recherchen von muula.ch ergaben. Mit jedem Kauf einer MIUtec Jacke von Muntagnard erhalten Kunden nämlich ein Stück Land in Graubünden.

In Kooperation mit der Bürgergemeinde Chur wurde dafür ein Waldgrundstück zur Verfügung gestellt. Das Grundstück werde markiert, sodass die Neu-Bünder ihren Platz mit Blick auf die Bündner Berge bestaunen können, so die Idee.

Design-Awards gewonnen

Das Landgrundstück ist laut Information der Firma Muntagnard aber bewusst in einer Zone, die weder überbaut noch bewirtschaftet werden darf. Dabei gehe es nicht nur um das Auffallen mit einer innovativen Marketing-Aktion, sondern an der Jacke sei jedes Detail im Sinne einer nachhaltigen Zukunft konzipiert.

Dies gewann sogar an der ISPO 2022 gleich zwei Awards für innovatives und nachhaltiges Design, wie die beiden Gründer stolz berichten.

Mit dem Erwerb einer Jacke erhalten Kunden zudem ein unterzeichnetes «Graubündnis» von Muntagnard, also eine Urkunde für den Erwerb des Landes. Die kreative Kampagne wurde von der Schweizer Agentur brinkertlück entwickelt.

Ausrichten des Konsumentenverhaltens

Das Modeunternehmen war bereits mit einer Marketing-Aktion in der Vergangenheit aufgefallen.

Die Umwelt- und Modenarren präsentierten im vergangenen Jahr den ersten biologisch abbaubaren Showroom, der in der Viamala-Schlucht verrottet. Kleine Firmen, wie Muntagnard, machen anderen Anbietern also vor, wie es geht. Sie fallen somit mehr aus dem Rahmen und damit in der Öffentlichkeit auf.

Die meisten Grosskonzerne sind allerdings viel zu behäbig und haben kaum innovative Marketing-Massnahmen. Alle Jahre wieder machen sie quasi das Gleiche und auf die «Blackfriday»-Rabatte, jährlichen Coupon-Hefte sowie Weihnachtsaktionen von Coop, Migros & Co. stellen sich die Verbraucher schon ein und richten ihr Konsumverhalten danach aus.

Damit verlieren die Firmen aber eigentlich Geld, statt dass ihnen die ganzen verkaufsfördernden Massnahmen welches bringen.

09.12.2023/kut.

Bündner Firma stellt Coop und Migros in den Schatten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert