Die Stimmung unter den Schweizer Konsumenten hellt sich deutlich auf. Nur bei einer Sache sind sie – zurecht – noch vorsichtig.
Die Konsumentenstimmung steigt im Dezember 2024 deutlich gegenüber dem Vorjahr.
Der entsprechende Index der Konsumentenstimmung erhöhte sich um 14 Punkte und kam bei –30 Punkten zu erliegen, teilte das Staatssekretariat für Wirtschaft Seco am heutigen Montag freudig mit.
Positive Rückschau gibt Zuversicht
Über dem Niveau von Dezember 2023 lägen auch die vier Teilindizes für Erwartete Wirtschaftsentwicklung, Vergangene finanzielle Lage, Erwartete finanzielle Lage und Zeitpunkt für grössere Anschaffungen, hiess es weiter.
Alle Indikatoren stehen damit in der seit 1972 regelmässig publizierten Analyse auf Besserung.
Die Entwicklung der einzelnen Messwerte zeigt eine deutlich bessere Einschätzung der Finanzlage.
Dies gilt sowohl für den Rückblick als auch für die Zukunft, wie die Tabelle zeigt. Die Zähler verbessern sich je um rund 20 Punkte.
Wer im Rückblick mehr Mittel als gedacht zur Verfügung hat, wird eben optimistischer.
Möbel, Autos und Luxusuhren
Selbst grössere Anschaffungen planen die Schweizer laut dem Seco wieder stärker.
Somit können sich Möbelhersteller, Autoproduzenten und selbst die Uhrenmanufakturen um Rolex, Audemars Piguet und Patek Philippe freuen, denn das Barometer stieg immerhin um 10 Punkte.
Typischerweise reagieren Verkäufe solcher Güter, wenn sich der Teilindex erhöht.
USA führen zur Vorsicht
Die vorsichtigste Aufhellung bei der Konsumstimmung liegt aber bei der erwarteten Wirtschaftsentwicklung.
Dieser Teilindex steigt nur um rund 5 Punkte. Dies ist angesichts der geopolitischen Entwicklungen sowie der Wahl von Donald Trump zum neuen US-Präsidenten nachvollziehbar.
Die Drohung von Schutzzöllen und die unklare Entwicklung bei der Inflation in den USA zeigen da ihre Wirkung.
Doch es schleckt keine Geis weg, dass Schweizer Konsumenten wieder deutlich zuversichtlicher als im Jahr 2023 sind.
13.01.2025/kut.