Lufthansa-IT-Chaos wirbelt auch Swiss durch

Eine IT-Panne belastet auch die Fluggesellschaft Swiss. (Bild: A. Leung / pixabay)

Die Lufthansa-Gruppe hat einen Ausfall der IT-Systeme zu verzeichnen. Am heutigen Mittwoch gibt es vielerorts Chaos, auch in der Schweiz.

Die Lufthansa-Gruppe, zu der auch die Schweizer Premium-Airline Swiss gehört, ist von einem konzernweiten IT-Ausfall betroffen.

Die technischen Probleme beeinträchtigten den gesamten Flugverkehr, meldeten zahlreiche deutsche Medien am Mittwoch.

Krisenstab einberufen

Ein Sprecher der Airline-Gruppe bestätigte gegenüber Nachrichtenagenturen, dass es einen kompletten Ausfall der Computersysteme der Gruppe gebe.

Der Lufthansa-Konzern setzte umgehend einen Krisenstab ein, was die Dimension des Problems verdeutlicht.

Flüge nach Frankfurt gecancelt

Inwiefern auch die Swiss betroffen ist, wollte muula.ch sofort klären und fragte bei der Medienstelle nach.

Eine Mediensprecherin der Swiss erklärte, dass die Auswirkungen bei der Schweizer Premiumairline derzeit noch gering seien. Einzig die Flüge nach Frankfurt würden ab sofort nicht mehr durchgeführt, hiess es.

Das ist aber ein wichtiges Drehkreuz und dürfte somit hunderte Passagiere betreffen.

Swiss bedauere die Unannehmlichkeiten, die den Fluggästen dadurch entstünden. Weitere Details könnten zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht zur Verfügung gestellt werden, teilte Swiss zudem mit.

Boarding geht nicht

Auswirkungen dürfte es für viele Passagiere von der Schweiz und nach der Schweiz haben. In Deutschland wurden nämlich sämtliche Inlandsflüge abgesagt und die Reisenden schon mal auf die Bahn verwiesen. Dadurch dürften auch zahlreiche Passagiere ihre Anschlussflüge in die Schweiz oder über die Schweiz verpassen.

Die deutsche «Bild»-Zeitung berichtete, dass das Boarding-System der Lufthansa-Gruppe nicht korrekt funktioniere. Ein manuelles Einchecken der Passagiere in die Flieger sei aber auch nicht möglich, weil es gar keine Informationen über die Fluggäste gebe.

Streiks in Sichtweite

Die IT-Probleme kommen zu einem schlechten Zeitpunkt. Für Freitag wurden bereits an zahlreichen deutschen Flughäfen zahlreiche Streikaktionen angesagt. Zahlreiche Passagiere verlegten ihre Reisen daraufhin auf einen früheren Zeitpunkt.

15.02.2023/kut.

Lufthansa-IT-Chaos wirbelt auch Swiss durch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert