Hoffnung für Schweizer Detailhändler

Anfang des Jahres sah die Umsatzsituation bei Schweizer Detailhändlern düster aus. Mittlerweile tritt Zuversicht ein.

Die Unsicherheit über den Fortgang der Konjunktur hatte Anfang des Jahres zur Kaufzurückhaltung unter Schweizer Konsumenten geführt.

Gegenüber muula.ch jammerten einzelne Detailhändler teils über zweistellige Umsatzrückgänge.

Besser als 2023

Doch solche Trauerzeiten sind um Migros, Coop, Manor, Globus, Aldi, Lidl, Denner & Co. vorbei.

Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze seien im Juli 2024 zum Vorjahresmonat nominal sogar um 1,5 Prozent gestiegen, teilte das Bundesamt für Statistik BFS am heutigen Montag mit.

Gegenüber dem Vormonat hätten die realen Detailhandelsumsätze, also unter Berücksichtigung der Teuerung, saisonbereinigt immerhin noch um 1,4 Prozent erhöht, hiess es weiter.

Die realen, um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze seien im Juli 2024 im Vorjahresvergleich um 2,7 Prozent gestiegen, erklärten die Statistiker.

Schwache Dynamik

Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Zunahme des nominalen Umsatzes von 2,4 Prozent beziehungsweise real um 2,3 Prozent.

Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte immerhin noch ein nominales Plus von 0,8 Prozent beziehungsweise real um 3,1 Prozent.

Entwicklung der Schweizer Detailhandelsumsätze laut BFS

Anhand der Grafik kann man schon erkennen, dass es keine starke Dynamik nach oben gibt.

Allerdings ist ein starker Einbruch der Verkaufszahlen um zehn oder zwanzig Prozent, wie er vielerorts befürchtet worden war, auch nicht eingetreten.

Zeiten mit Umsatzrückgängen, wie zur Coronavirus-Pandemie, sind aber meilenweit entfernt.

Gute Datenlage

Die Detailhandelsumsatzstatistik des BFS basiert auf einer Zufallsstichprobe von rund 3000 Unternehmen.

Sie ist eine Monatserhebung, wobei die kleinen Unternehmen vierteljährlich zu den monatlichen Umsatzzahlen befragt werden.

Insofern geben sie ein gutes Bild, wie die Musik tatsächlich im Schweizer Detailhandel um Coop, Migros, aber auch Discounter, wie Aldi oder Lidl, spielt.

02.09.2024/kut.

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