Viele träumen davon, einmal eine Weltreise zu machen. Nun gibt es eine günstige Kreuzfahrt rund um die Welt mit zahlreichen weiteren Vorteilen.
Drei ganze Jahre auf hoher See – das ist das Konzept einer neuen Kreuzfahrt, über die derzeit die Reisewelt viel redet.
Es geht um Häfen in 135 Ländern und um über 130.000 Seemeilen.
Start in Istanbul
Das Ganze kostet nur rund 30.000 Franken pro Jahr, also weniger als 85 Franken pro Tag und bietet Life at Sea Cruises derzeit an.
In der Schweiz kommt man mit so einem kleinen Budget ja meist für Essen, Trinken sowie Übernachtung nicht weit und dürfte daher für Weltenbummler interessant sein.
Am 1. November startet die dreijährige Kreuzfahrt rund um den Globus in der türkischen Metropole Istanbul.
Die Routenplanung sieht danach zunächst den Mittelmeerraum, dann aber auch Südafrika, die Malediven, Seychellen, Indien, Australien und zum Beispiel zahlreiche Luxusdestinationen, wie bekannte Pazifik-Inseln Fidschi und Französisch-Polynesien, vor.
Schnelles Internet
Wie die Reederei weiter bekanntgab, nimmt sie die Reservierungen ab sofort für diese spezielle Kreuzfahrt entgegen. 1074 Passagiere können in 400 Kabinen drei Jahre lang gemütlich um die Welt schippern.
Das Konzept sei insbesondere für digitale Arbeitsnomaden interessant, weil sie von jedem Ort auf der Welt arbeiten können und der Luxusdampfer ihnen 14 Büroräume, Sitzungszimmer, eine Lounge, kostenloses Internet und weitere Annehmlichkeiten der modernen Arbeitswelt bietet.
Das Internet sei das schnellste auf See und werde über die Firma Starlink angeboten, führte der Veranstalter weiter aus.
Suiten für mehr Geld
Die rund 30.000 Franken, also eigentlich 29.999 Dollar, beziehen sich auf kleine Innenkabinen. Der Vertrag gilt allerdings für die ganze Weltreise, und es muss daher für drei Jahre lang gebucht werden.
Wer es luxuriöser will, muss bis zu 175.000 Franken pro Jahr für eine Aussen-Balkon-Kabine hinlegen. Dazwischen gibt es weitere Abstufungen, sei es mit kleineren Suiten ab 110.000 Franken für ein Jahr.
Logisch, dass Landgänge und Ausflüge an den Stopps separat gebucht werden müssen.
Schwächt sich der Dollar gegenüber dem Schweizerfranken weiter ab, wird die Weltreise noch günstiger.
Welt ohne Steuern
Der Reiseveranstalter weist aber daraufhin, dass in den Tarifen nicht nur das gesamte Essen sowie alkoholfreie Getränke enthalten seien, sondern auch eine medizinische Grundversorgung, alle Steuern und sämtliche Hafengebühren.
Kommen Familienmitglieder oder Freunde zu Besuch, können sie in den eigenen gemieteten vier Wänden kostenlos übernachten – bloss die Hafensteuern müssten zusätzlich bezahlt werden, hiess es.
Da die Passagiere auf internationalen Gewässern reisen, sind sie quasi Heimat-staatenlos und müssen nirgendwo Steuern bezahlen. Dies könnte also durchaus auch für Schweizer interessant sein, obwohl die Steuersätze hierzulande meist schon sehr günstig sind.
Gepäck per Kurier
Und noch eine Annehmlichkeit bietet die Luxus-Kreuzfahrt-Reise. Das Gepäck für diesen langen Zeitraum müssen die Passagiere nicht per Koffer an Bord des Luxusschiffes schleppen.
Vor der Abreise wird nämlich alles bequem per Kurier von zu Hause abgeholt.
Das klingt alles verlockend, und es könnte schon bald auf die langersehnte Weltreise gehen.
05.03.2023/kut.