Coop findet harsche Worte für The Body Shop

Ein Logo von Coop am Hauptsitz in Basel hinter Baumzweigen
Die Zentrale von Coop in Basel lässt The Body Shop fallen. (Bild: muula.ch)

Die Kosmetikfirma The Body Shop findet keinen Tritt. Nun ist sie auch dem Detailhändler Coop für den Schweizer Markt zu viel.

Die 1976 in Grossbritannien gegründete Kosmetikmarke The Body Shop kommt aus den Negativschlagzeilen kaum noch heraus.

Mehrfache Umstrukturierungen, Änderungen im Vertrieb und diverse Handänderungen von L’Oréal über den britischen Natura-Konzern bis zur Beteiligungsgesellschaft Aurelius brachten keine Besserung.

33 Verkaufsflächen werden frei

In Grossbritannien unter Gläubigerschutz, in Deutschland im Insolvenzverfahren, in Belgien sofort Pleite und in den USA wurden alle Filialen im März 2024 geschlossen. Nun ist auch in der Schweiz eine neue Situation eingetreten.

Als Franchisenehmerin von The Body Shop Switzerland sehe Coop von einer Vertragsverlängerung ab, teilte der Detailhandelsriese am heutigen Dienstag überraschend mit.

Ein Coop-Fachmarkt der Marke The Body Shop
Im Jahr 2021 versuchte Coop bei The Body Shop ein neues Ladenkonzept. (Bild: PD)

Nach eingehender Analyse habe sich Coop entschieden, den Franchisevertrag für The Body Shop Switzerland per Ende Mai 2025 auslaufen zu lassen, hiess es weiter.

Allen 108 Mitarbeitern werde eine Weiterbeschäftigung innerhalb der Coop-Gruppe angeboten, versprach der Detailhändler.

Für die freiwerdenden 33 Verkaufsflächen evaluiere Coop eine Nutzung durch ihre weiteren Fachformate.

Exklusivität verflogen

Zum Grund für das Aus dieses Fachformats fand Coop harsche Worte.

Die früher durch den Franchisegeber The Body Shop International Limited definierte, einzigartige Positionierung im Markt sei mittlerweile nicht mehr vorhanden, hiess es etwa.

Damit ist klar, dass die Allerweltsprodukte keine Exklusivität mehr ausstrahlen.

Das während den vergangenen Jahren vom Franchisegeber durchgeführte Revitalisierungsprogramm habe zudem den angestrebten Effekt verfehlt, zog Coop als Fazit.

In der Schweiz gibt es in diesem Bereich mit Marken, wie Weleda, Kiehl’s, Aesop und Rituals, auch eine ganze Reihe erfolgreicher Konkurrenzangebote.

Ende nach rund 14 Jahren

Nach der Migros, die zahlreiche Fachformate im Rahmen eines Grossumbaus verkauft beziehungsweise dichtgemacht hat, wie muula.ch berichtete, ist nun der zweite Platzhirsch auf dem Schweizer Markt dran.

Im März 2010 hatte Coop zu einem nicht genannten Preis von L’Oréal die 37 Filialen übernommen.

Im Laufe der Zeit waren schon 4 Geschäfte geschlossen worden. Jetzt sind die restlichen Filialen von The Body Shop in der Schweiz zumindest vorläufig Geschichte.

Aber vielleicht rettet ja noch ein Investor die alte britische Kosmetikmarke.

14.01.2025/kut.

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