Dem Euroairport in Basel ist ein Coup gelungen. Mit einer neuen Verbindung auf die arabische Halbinsel bietet der Flughafen enorme Möglichkeiten.
Basel hat ab dem 2. August 2024 eine neue Direktverbindung in das Golfemirat Dubai.
Die Fluggesellschaft flydubai werde regelmässige Linienflüge zwischen dem Flughafen Basel-Mulhouse und ihrem Drehkreuz in Dubai aufnehmen, teilte der Euroairport am heutigen Donnerstag überraschend mit.
Bedienung der Nachfrage
Vorerst werde die Linie viermal pro Woche jeweils zur Mittagszeit bedient, hiess es weiter. Die Flüge montags, mittwochs, freitags und sonntags könnten ab sofort über die Website der Low-Cost-Fluggesellschaft gebucht werden.
Mit dem Direktflug nach Dubai sei die arabische Halbinsel vom EuroAirport aus noch einfacher erreichbar, was der steigenden Nachfrage nach Reisen in diese Region nachkomme, lobte der Flughafenbetreiber die Verbindung in die Vereinigten Arabischen Emirate.
Dubai ist derzeit tatsächlich unter Touristen und auch als Arbeitsort für digitale Nomaden sehr beliebt. Insofern dürfte eine Direktverbindung nach Dubai genau den Marktbedürfnissen entsprechen.
Codeshare mit Emirates
Die arabische Fluggesellschaft flydubai mit Sitz in Dubai ist im Jahr 2008 gegründet worden und bietet über ihr Drehkreuz zahlreiche Umsteigeverbindungen nach Zentral- und Südasien, Nordafrika sowie in den Nahen und Mittleren Osten.
Der neue Direktflug wird im Codeshare mit dem Golfcarrier Emirates angeboten und eröffnet somit auch Umsteigeverbindungen zum weltweiten Streckennetz der staatlichen Fluggesellschaft des Emirats Dubai.
Kleine Business-Class vorhanden
Die Strecke EuroAirport-Dubai wird mit einem Flugzeug der neuesten Generation (Boeing 737 Max 8) durchgeführt. Nebst 156 Sitzplätzen in der Economy-Class bietet flydubai auch zehn Sitze in der Business-Class an.
Insofern können Geschäftsreisende aus der Region um Basel, Freiburg und dem Elsass diese neue Direktverbindung für ihre Geschäftsreisen nutzen.
15.02.2024/kut.