Schweizer Börse SIX verliert weiteren Kunden

Logo der Schweizer Börse SIX an einem Gebäude
An der SIX geht erneut eine Dekotierung vonstatten. (Bild: PD)

Die Schweizer Börse SIX stimmte wieder einer Dekotierung zu. Die letzten Besitzer von Aktien der ENR Russia Invest können sich trotzdem freuen.

Der Schweizer Börse SIX hat wieder ein Kunde den Rücken gekehrt.

SIX Exchange Regulation AG (SER) habe dem Gesuch der Genfer Investmentgesellschaft ENR Russia Invest um Dekotierung entsprochen, teilte der Börsenbetreiber am heutigen Freitag mit.

Grossaktionäre im Hintergrund

Der Rückzug vom grössten Schweizer Handelsplatz erfolge per 20. Januar 2025, hiess es. Letzter Handelstag bei der SIX Swiss Exchange sei der 17. Januar 2025.

Die Freiburger Finanzgruppe Valartis hatte zuvor in einem Tausch ihre Anteile an der Athris AG gegen ein Anteilspaket der ENR Russia Invest sowie einer Geldzahlung getauscht.

Valartis selbst gehört zu rund 69 Prozent der MCG Holding SA, die wiederum Gustav Stenbolt (80.23 Prozent) und Philipp LeibundGut (19.77 Prozent) gehört. Danach kaufte Valartis weitere Titel von ENR in einem Übernahmeangebot von 5.59 Franken je Anteil zurück.

Park- und Gewächshäuser im Portfolio

ENR investiert seit 1996 in Private Equity, Immobilien, börsenkotierte Aktien und festverzinsliche Instrumente von Unternehmen in der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten.

Der Fokus liegt auf Russland, wo die Firma beispielsweise eine Beteiligung an einem Parkhaus in einem zentralen Geschäftsviertel von Moskau oder Anteilsscheine an einem grossen Gewächshaus sowie einer technischen Anlage für den Blumenanbau in der Oblast Kaluga erwarb.

Steigende Zahlungsbereitschaft

Letztlich hielt Valartis im Dezember 2024 rund 99,76 Prozent der Anteile an ENR.

Nun erhalten die ausstehenden Rest-Aktionäre von 0,24 Prozent exakt 12.40 Franken je Titel am letzten Handelstag, wie es in der Verfügung der SER heisst.

Dem ursprünglichen Wert von 5.60 Franken je Aktie wurde mit einer Fairness Opinion gewisser Nachdruck verliehen. Innerhalb weniger Wochen verdoppelte sich die Zahlungsbereitschaft.

Den aktuellen Kurs an der SIX gibt der Börsenbetreiber mit 5.50 Franken je Papier an.

Eine Medienanfrage von muula.ch an die Schweizer Börse ergab, dass die 12.40 Franken der Nennwert der Aktien und diese nicht mit dem im Rahmen des öffentlichen Kaufangebots festgelegten Angebotspreises in Höhe von 5.60 Franken pro ENR Russia-Aktie zu verwechseln seien.

Trend zu anderen Finanzierungen

Bereits im vergangenen Jahr hatten zahlreiche Unternehmen um GE, Caterpillar, Lalique & Co. die SIX verlassen, wie muula.ch berichtete.

Jedoch geht es zum Jahresanfang 2025 gleich weiter.

Es zeigt sich ein Trend zu alternativen Finanzierungen als über eine Börse.

10.01.2025/kut.

Schweizer Börse SIX verliert weiteren Kunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert