Die Coninx holen Millionen von Ricardo und Homegate

Banknoten des Schweizerfrankens um 1000-Franken-Scheine
Die TX Group erhält Millionen aus einer Sonderdividende. (Bild: SNB)

Die Verlegerfamilie Coninx gaben einst ihre Gewinnbringer um Ricardo und Homegate her. Doch nun fliesst Geld in die andere Richtung.

Im Jahr 2021 brachte die TX Group, bei der die Familie Coninx das Sagen hat, die ertragsstarken Aktivitäten Homegate und Ricardo sowie Tutti und car4you in ein Joint Venture ein.

Sonderausschüttung beschlossen

Damals wurde die SMG Swiss Marketplace Group neugegründet und der Versicherer Mobiliar, der Konkurrent Ringier und General Atlantic waren dabei.

Die TX Group ist mit rund 31 Prozent eine Ankeraktionärin der SMG Swiss Marketplace Group, hat aber nie Dividenden gesehen.

Am gestrigen Donnerstag beschloss die Firma allerdings, eine ausserordentliche Dividende von 230 Millionen Franken auszuschütten, wie die TX Group am heutigen Freitag mitteilte.

Aktuelle Rendite von 2,5 Prozent

Davon entfielen 71 Millionen Franken auf die TX Group um «Tages-Anzeiger» und «20 Minuten», hiess es weiter. Das Geld fliesse in den Free Cash Flow der Gruppe ein.

Aus den bei TX Group zur Verfügung stehenden Mitteln solle auf alle Fälle für die Geschäftsjahre 2024, 2025 und 2026 eine Dividende von 4.00 Franken pro Aktie beantragt werden, erklärte das Medienhaus weiter.

Mit dem aktuellen Aktienkurs von rund 160 Franken gibt dies eine Dividendenrendite von 2,5 Prozent pro Jahr.

Portale statt Publizistik boomen

Es schleckt aber keine Geis weg, dass die Geschäfte in der Medienbranche schlecht laufen.

Nur Online-Plattformen um das Auktionshaus Ricardo, die Immobilienanzeigen Homegate, das Jobportal JobCloud sowie Mehrheitsbeteiligungen an Doodle und Zattoo gedeihen quasi.

«Die Wurzeln liegen in der Publizistik mit den vielfältigen Zeitungen von Tamedia sowie den Medien von 20 Minuten», hiess es dazu schön im Communiqué der Coninx.

Doch das grosse Geld fliesst längst woanders. Die Geschäfte um Ricardo und Homegate brachte die TX Group in das Joint Venture ein – nun fliessen mit der ausserordentlichen Dividende stattliche Beträge an die Initianten zurück.

29.11.2024/kut.

Die Coninx holen Millionen von Ricardo und Homegate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert