Die Tesla-Euphorie verglüht

Ein Tesla in einer Landschaft
Tesla-Fahrzeuge sind auf Schweizer Strassen selten. (Bild: Vlad / unsplash)

Der Hersteller von Elektroautos Tesla hat Absatz- sowie Gewinneinbrüche erlitten. In der Schweiz sehen die Entwicklungen auch verhalten aus.

Dem Boom um die Elektroautos des Unternehmers Elon Musk ist Ernüchterung gewichen.

Im vielbeachteten ersten Geschäftsquartal 2024 ging der Umsatz um 9 Prozent auf 21,3 Milliarden Dollar zurück, wie der Tesla-Konzern in der Nacht auf den heutigen Mittwoch bekanntgab.

Halbierung des Gewinns

Die Erlöse mit dem Verkauf von Fahrzeugen gingen allerdings um 13 Prozent auf 17,4 Milliarden Dollar zurück. Positiv entwickelte sich lediglich das «Beigemüse» um Services und Energieverkäufe.

Die operativen Kosten stiegen allerdings um 37 Prozent und damit brach die operative Gewinnmarge um 600 Basispunkte auf nur noch 5,5 Prozent ein.

Unter dem Strich implodierte der Konzerngewinn im ersten Quartal um 55 Prozent auf noch 1,1 Milliarden Dollar.

Operativer Cashflow lahmt

Der erfolgsverwöhnte Autohersteller machte unter anderem Produktionsunterbrechungen in den Werken Freemont und Giga Berlin für den Umsatzrückgang verantwortlich, weil weniger Fahrzeuge ausgeliefert werden konnten.

Zudem schlugen sich Preisnachlässe negativ in den Zahlen nieder, hiess es weiter von Tesla.

Neuzulassungen Tesla Schweiz
Quelle: Statista

Besonders auffällig ist allerdings, dass der operative Net-Cashflow um 90 Prozent auf nur noch 242 Millionen Dollar eingebrochen ist, was ein klares Warnsignal für produzierende Firmen darstellt.

Für 2024 erklärte der Hersteller von Elektrocars, dass das Volumenwachstum durchaus markant unter den Entwicklungen des Jahres 2023 liegen könnte.

Stagnierende Zahlen

In der Schweiz ist ohnehin kaum ein Tesla-Boom zu verzeichnen. Zwar sieht man auf den Strassen hin und wieder mal ein Tesla-Fahrzeug. Von einem flächendeckenden Trend hin zu den edlen Fahrzeugen kann aber keine Rede sein.

Die Zulassungszahlen flachten sich zuletzt ab. Im vergangenen Jahr wurden rund 8700 Tesla auf Schweizer Strassen neu zugelassen. Dies ist genau die gleiche Anzahl wie 2022. Zuvor lagen die Werte jahrelang bloss um die 6000 Fahrzeuge.

Minimaler Marktanteil

Da es aber rund 250.000 Neuzulassungen jedes Jahr in der Schweiz gibt, kommt Tesla gerade einmal auf einen Marktanteil von zirka 3 Prozent.

Ein Boom sieht auch da wohl anders aus.

Und bei rund 5 Millionen Personenwagen auf den Strassen der reichen und eigentlich umweltbewussten Schweiz fallen die paar Tausend Tesla kaum ins Gewicht.

24.04.2024/kut.

Die Tesla-Euphorie verglüht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert