Das Land Saudiarabien vollzieht einen sichtbaren Wandel. Mit Marketing macht das Königreich darauf aufmerksam und eine Schweizerin glücklich.
Vor Jahren wären solche Meldungen und Bilder undenkbar gewesen. Doch nunmehr überschlagen sich die Meldungen in der arabischen Welt förmlich.
Wissen und Geschick zählt
Eine Schweizerin hat den Hauptpreis beim Wettbewerb «Riyadh Season Treasure Hunt» gewonnen, gaben zahlreiche Zeitungen der Golfregion am Wochenende bekannt.
Bei dem Contest, der zum vierten Mal im Winterhalbjahr durchgeführt wurde und mit Geschicklichkeits- sowie Informationsspielen auf neue Gegebenheiten in Saudiarabien aufmerksam machen soll, gewann Stephanie Weil aus der Schweiz die 3,75 Millionen Saudische Riyal, meldete etwa das bekannte englischsprachige Blatt «Saudi Gazette» aus der Hafenstadt Jeddah.
Die Summe entspricht umgerechnet fast einer Million Dollar beziehungsweise knapp einer Million Schweizer Franken.
Zehn Finalisten
Die Bilder von der Siegerzeremonie machen umgehend auf dem Internet und in den Sozialen Medien die Runde. Schliesslich hatten Tausende Teilnehmer weltweit das Finale mit Spannung erwartet.
Die Schweizerin setzte sich unter den zehn Finalisten aus Deutschland, Finnland, Rumänien, Saudiarabien, Bahrain, Indien, Australien, Libanon und den USA durch.
Wöchentliche Preise
Bei der Veranstaltung, die ab November 2023 begann und bei der wöchentlich kleinere Preise gewonnen werden können, geht es darum, auf neue Entertainment- und Sehenswürdigkeiten in Saudiarabien aufmerksam zu machen.
So finden Rallys zwischen verschiedenen Punkten in der saudischen Hauptstadt Riad statt und dabei sind Geschicklichkeits- sowie Wissenstests zu lösen.
Es gibt eine App, über die sich Jugendliche weltweit den Herausforderungen stellen können. Mit den Quizfragen wird spielerisch auf das reiche Kulturerbe der Nation aufmerksam gemacht und für den sichtbaren Wandel im Königreich clever geworben.
12.02.2024/kut.